Russischer Raketentransporter in die Luft gejagt: "Heiliger Strohsack!" Putin-Soldaten beeindruckt von Explosion

Russische Soldaten sollen im Ukraine-Krieg die Explosion einer ihrer Transport-Lkws gefilmt haben. In einem im Netz aufgetauchten Video scheinen sie das Schauspiel sogar beinahe zu feiern. Dafür hagelt es Spott.

Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin soll im Ukraine-Krieg einen Raketentransporter verloren haben. (Foto) Suche
Wladimir Putin soll im Ukraine-Krieg einen Raketentransporter verloren haben. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov
  • Russische Soldaten filmen Explosion von Transportwagen für Munition
  • Putins Männer offenbar schwer beeindruckt von Folgen eines ukrainischen Angriffs
  • Spott für die Soldaten im Netz

Die Personalprobleme in der russischen Armee werden Berichten zufolge immer größer. Offenbar sind auch immer weniger Männer dazu bereit, für Wladimir Putin freiwillig in den Ukraine-Krieg zu ziehen. Und diejenigen, die bereits an der Front kämpfen, sollen teilweise schlecht ausgebildet sein sowie über wenig Kampferfahrung verfügen. Führt das mittlerweile sogar so weit, dass sich russische Soldaten beeindruckt davon zeigen, wenn ihr eigenes Equipment vom Feind in die Luft gesprengt wird?

Lesen Sie auch:

Ukraine-Krieg aktuell: Video soll Explosion von russischem Munitions-Transportwagen zeigen

Das legt ein auf der Plattform X (vormals Twitter) hochgeladenes Video nahe, welches im Kriegsgebiet entstanden sein soll. Laut Anton Geraschtschenko, dem ehemaligen Berater des ukrainischen Innenministers, zeigt es, wie Russen staunend die Zerstörung einer ihrer Raketentransporter beobachten. "Russische Soldaten filmen begeistert die Detonation ihres eigenen Lastwagens, der Munition für den Grad-Mehrfachraketenwerfer geladen hatte, während sie ein sowjetisches Kinderlied summen", schreibt Geraschtschenko zu dem Clip. In dem Video unterhalten sich Männer und benutzen laut Übersetzung Ausdrücke wie "Heilige Kuh!", "Meine Güte!", "Heiliger Strohsack!", "Cool!", oder "Wunderschön", während in der Ferne ein Feuerball sowie eine riesige graue Rauchwolke, die in den Himmel steigt, zu sehen ist. Zudem gibt es mehrere Explosionen. Die Männer tauschen sich darüber aus, dass der Truck Grad-Raketen transportiert habe. Zwischendurch lachen sie, am Ende stimmt ein Soldat ein Lied an. Gezeigt werden die angeblich russischen Soldaten in dem Video jedoch nicht.

Wladimir Putins Soldaten feiern offenbar Zerstörung von eigenem Kriegsfahrzeug

Es gibt keine nähere Informationen, wo genau das Video entstanden sein soll. Die Echtheit der Aufnahmen konnte bislang nicht unabhängig überprüft werden. Möglich bleibt daher auch, dass es sich Propaganda-Material der Ukraine handelt, um Russlands Armee in ein schlechtes Licht zu rücken. Andere X-Nutzer zweifeln das Video jedoch nicht an. Sie spekulieren unter anderem darüber, warum die russischen Soldaten sich so äußern. Ein User vermutet, dass sie "betrunken" gewesen sind, andere Kommentare dazu lauten:

  • "Ich würde die Vermutung wagen, dass sie den Krieg gegen die Ukraine nicht befürworten. Vielen Dank für das Feuerwerk. Ruhm der Ukraine!"
  • "Die Russen freuen sich über jede Zerstörung, Explosionen und Feuerwerk."
  • "Beim Singen merkt man, wie gleichgültig sie sind, ihnen ist alles egal, sie kämpfen nicht für ihre Freiheit, sie haben einen Job, der besser bezahlt wird als vorher und wenn es knallt"
  • "Dumm und dümmer"

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.