Erstellt von - Uhr

"Markus Lanz" am 03.04.2024: ZDF-Moderator wirft Außenministerin Annalena Baerbock Heuchelei vor

Bei "Markus Lanz" wurde am Mittwochabend (03.04.2024) die Verhältnismäßigkeit des israelischen Militäreinsatzes in Gaza diskutiert. Der ZDF-Moderator warf Annalena Baerbock in diesem Zusammenhang Heuchelei vor und entfachte eine heftige Diskussion.

Markus Lanz warf Annalena Baerbock und der Bundesregierung Heuchelei vor. (Foto) Suche
Markus Lanz warf Annalena Baerbock und der Bundesregierung Heuchelei vor. Bild: picture alliance/dpa | Christoph Soeder

Gemeinsam mit seinen Gästen sprach Markus Lanz am Mittwochabend (03.04.2024) unter anderem über die Verhältnismäßigkeit des israelischen Militäreinsatzes in Gaza. Dabei entfachte ZDF-Moderator Lanz eine hitzige Diskussion, als er Außenministerin Annalena Baerbock und der gesamten Bundesregierung "doppelte Standards" und "Heuchelei" vorwarf.

"Markus Lanz" am 03.04.2024: ZDF-Moderator wirft Annalena Baerbock Heuchelei vor

Denn laut Markus Lanz lasten Annalena Baerbock und ihre Kollegen Wladimir Putin Angriffe mit zivilen Opfern als Kriegsverbrechen an, wohingegen sie dies bei dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu nicht tun. "Aus meiner ganz einfachen empathisch-menschlichen Perspektive: Gerade wir, Deutschland, sind gerne eine moralische Supermacht in der Welt. Und es gibt jetzt natürlich so etwas wie den Vorwurf der doppelten Standards", so Markus Lanz. "Und es gibt die Frage: Wie gehen wir um mit einer gewissen Heuchelei?"

Annalena Baerbock in der Kritik bei "Markus Lanz"

Seine Kritik machte der ZDF-Moderator anschließend an einem Beispiel fest. "Wenn jemand wie Wladimir Putin in der Ukraine Wasserwerke, Wasserleitungen, Energieversorgungen lahmlegt, bombardiert, zerstört, kaputtmacht, dann stellt sich jemand wie Annalena Baerbock völlig zu Recht hin und sagt: Freunde, das geht nicht. Kriegsverbrechen!", so Markus Lanz. "Das gleiche, den gleichen Satz, habe ich im Zusammenhang mit Gaza noch von keinem Mitglied dieser Regierung gehört. Oder ist mir da etwas entgangen?", will er von seinen Gästen wissen und entfachte eine hitzige Diskussion im ZDF-Studio.

ZDF-Zuschauer fällen klares Urteil: Putin und Netanjahu sind beide Kriegsverbrecher

Im Netz hatten die ZDF-Zuschauer eine klare Meinung dazu. "Keine Solidarität mit Ländern, die systematisch Kriegsverbrechen begehen und das Völkerrecht mit Füßen treten! Das gilt für Russland - und genauso auch für Israel", hieß es in einem X-Beitrag. "Ich finde es gut dass sie da ist und über die Kriegsverbrechen der Israelis mit diskutiert. (Doppelmoral: Krieg Ukraine / Israel Gazastreifen Hamas)", schrieb ein anderer ZDF-Zuschauer.

"Lanz dieses anbiedernde Israel-Geheuchel ist lächerlich. Israel benimmt sich gegenüber der palästinensischen Bevölkerung seit Jahrzehnten wie ein gewalttätiger Besatzer und muss nach seinen Taten beurteilt werden", findet auch dieser X-Nutzer klare Worte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: