Erstellt von - Uhr

Ukraine-Krieg aktuell: Fallschirmjäger wehren russischen Angriff ab - massive Panzer-Verluste für Putin

Ukrainischen Truppen soll es in der Nähe des Dorfes Tonenke gelungen sein, einen großen russischen Panzer-Angriff abzuwehren. Dabei erlitten die Kreml-Truppen Angaben aus Kiew zufolge hohe Verluste. Ein Video dokumentiert den nächsten Rückschlag für Wladimir Putin.

Wladimir Putin soll an einem Tag zwölf Panzer im Ukraine-Krieg verloren haben. (Foto) Suche
Wladimir Putin soll an einem Tag zwölf Panzer im Ukraine-Krieg verloren haben. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Sergei Savostyanov

Obwohl der Ukraine-Krieg mittlerweile mehr als zwei Jahre andauert, ist an ein baldiges Ende der Kampfhandlungen nicht zu denken. Dabei gibt es auf beiden Seiten bereits hohe Verluste. Immer wieder wurde in den vergangenen Monaten auch über Rückschläge für Wladimir Putin berichtet. Jetzt soll der Kreml-Chef innerhalb eines Tages gleich zwölf Panzer auf dem Schlachtfeld verloren haben. Ein Teil dieser Niederlage wurde sogar auf Video dokumentiert.

Ukraine-Krieg aktuell: Wladimir Putin verliert Panzer bei Angriff bei Tonenke

Auf X (vormals Twitter) verbreitete das ukrainische Verteidigungsministerium ein Video, welches die Zerstörung von gleich sechs russischen Panzern zeigen soll. In dem knapp eine Minute langen Clip sieht man wie mehrere Panzer über ein kahles Feld rollen. Dabei steigen Rauchschwaden auf. Im Verlauf des Videos werden insgesamt sechs dieser Panzer abgeschossen, es kommt zu Explosionen. Das Verteidigungsministerium schreibt dazu: "Ukrainische Fallschirmjäger der 25. Luftlandebrigade haben einen massiven russischen Angriff in der Nähe des Dorfes Tonenke abgewehrt. Als Ergebnis zerstörten [ukrainische] Kämpfer 4 russische Panzer und 2 Schützenpanzer." Wie "express.co.uk" sollen an dem Angriff insgesamt 48 russische Panzer sowie andere Kampffahrzeuge beteiligt gewesen. Im täglichen Update zum Ukraine-Krieg des Verteidigungsministeriums aus Kiew am Dienstag, 2. April, heißt es, dass binnen eines Tages sogar die Zerstörung von zwölf russischen Panzern gelungen sei. Solche Angaben sind allerdings derzeit nicht unabhängig zu überprüfen. Außerdem ist zu bedenken, dass auch die Ukraine während des Kriegs mit Propagandamitteln arbeitet. Der Kreml hält sich zu eigenen Verlusten meist bedeckt.

Schon gelesen?

Ukraine spricht über Probleme der russischen Truppen

"Express.co.uk" zitiert den ukrainischen Militärsprecher Dmytro Lykhoviy zu den jüngsten Putin-Verlusten bei Tonenke in der Oblast Donezk: "In diesem heißesten Sektor des direkten russischen Angriffs ist es uns gelungen, die Lage zu stabilisieren, und der Vormarsch des Feindes wurde gestoppt. Aber unsere Verteidigung ist stabil. Der Feind unternimmt enorme Anstrengungen, aber er kommt nicht voran". Zudem sei bei diesem Angriff die bislang größte Menge an Panzern durch Russland seit Kriegsbeginn eingesetzt worden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: