Erstellt von - Uhr

Donald Trump: Chancenlos bei US-Wahl? Nancy Pelosi attackiert "grotesken" Trump

Ein erneutes Duell zwischen dem amtierenden Präsidenten Joe Biden und seinem Vorgänger Donald Trump bei der US-Wahl im Herbst 2024 gilt als wahrscheinlich. Viele westliche Politiker fürchten sich vor einer zweiten Amtszeit Trumps. Eine Demokratin schließt bereits seinen Sieg aus.

Kann Donald Trump erneut zum US-Präsidenten gewählt werden? (Foto) Suche
Kann Donald Trump erneut zum US-Präsidenten gewählt werden? Bild: picture alliance/dpa/AP | Rebecca Blackwell

Nicht nur der Tod des Kreml-Gegners Alexej Nawalny überschattete die Münchner Sicherheitskonferenz in diesem Jahr. Auch vor wenigen Tagen getätigte Aussagen des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump, er würde europäische Länder in bestimmten Fällen nicht gegen einen russischen Angriff verteidigen, drückten die Stimmung der Diplomaten am Wochenende. Schließlich gilt es als wahrscheinlich, dass Trump im Herbst erneut als Präsidentschaftskandidat der Republikaner in den US-Wahlkampf zieht. Doch könnte er sich in diesem Fall wirklich gegen seinen demokratischen Widersacher (höchstwahrscheinlich erneut das amtierende Staatsoberhaupt der Vereinigten Staaten Joe Biden) durchsetzen? Nancy Pelosi, ehemalige Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, hat dazu eine klare Meinung.

Lesen Sie auch:

Donald Trump attackiert: Nancy Pelosi bezeichnet Ex-US-Präsident als "grotesk"

Am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz vom 16. bis 18. Februar sprach die Demokratin mit "Newsweek" über die Chancen Donald Trumps, erneut US-Präsident zu werden. Die 83-Jährige sagte über den Republikaner: "Er ist grotesk." Außerdem ist sich Nancy Pelosi sicher: "Wir bringen zu viel Zeit für ihn auf." Eine zweite Trump-Präsidentschaft werde nicht passieren. Stattdessen sei sie "stolz" auf Joe Biden, den sie in der vergangenen Woche auch als "sehr scharfsinnig" beschrieb. Sie fügte zur bevorstehenden US-Wahl hinzu: "Die Demokratie steht auf dem Spiel.". Pelosi verwies die Amerikaner darauf, dass Trump mit Kreml-Chef Wladimir Putin und anderen Diktatoren kuscheln, die Nato als wichtiges Instrument für die Sicherheit in der Welt in Frage stellen sowie innenpolitisch Rechte von Frauen (zum Beispiel beim Thema Abtreibung) oder der LGBTQ+-Gemeinschaft angreifen würde.

Niederlage für Donald Trump bei US-Wahl 2024? Kampagnen-Sprecher reagiert auf Pelosi-Angriff

"Newsweek" zitiert aus einer Antwort von Trumps Kampagnen-Sprecher Steven Cheung zu Pelosis Äußerungen: "Unter Präsident Trump herrschten Frieden und Wohlstand. Unter dem korrupten Joe Biden und den Demokraten gab es mehr Elend, Zerstörung und Chaos, da sie die größte Bedrohung für die Demokratie in der amerikanischen Geschichte geworden sind." Die US-Präsidentschaftswahl 2024 soll am 5. November stattfinden. Noch ist nicht final geklärt, ob Trump überhaupt kandidieren darf. Gegen den 77-Jährigen laufen aktuell mehrere Gerichtsverfahren. Aktuell beschäftigt sich zudem der Supreme Court mit der Frage, ob er in den Bundesstaaten von Stimmzetteln gestrichen werden darf. Es geht dabei auch um Trumps Rolle beim Sturm auf das Kapitol im Januar 2021.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: