Erstellt von - Uhr

Angst vor Putin-Angriff wächst: Nato warnt vor 3. Weltkrieg mit Russland in nächsten 20 Jahren

Beim Treffen mit den Nato-Militärchefs in Brüssel hat Admiral Rob Bauer eindringlich vor einem möglichen Putin-Angriff gewarnt. Man müsse endlich damit beginnen, sich auf einen Krieg mit Russland vorzubereiten, erklärte Bauer.

Admiral Rob Bauer, Vorsitzender des Nato-Militärausschusses, spricht auf einer Medienkonferenz im Nato-Hauptquartier.     (Foto) Suche
Admiral Rob Bauer, Vorsitzender des Nato-Militärausschusses, spricht auf einer Medienkonferenz im Nato-Hauptquartier.   Bild: picture alliance/dpa/AP | Virginia Mayo

Es ist eine zutiefst besorgniserregende Warnung, die ein hochrangiger Nato-Militärchef jetzt offenbart. Er ist sich sicher, dass es in den nächsten 20 Jahren zu einem Krieg mit Russland kommen wird. Zuerst hatte das britische Online-Portal "Express.co.uk" über die Schock-Aussagen des hochrangigen Militärs berichtet.

Angst vor Putin-Angriff wächst! Nato-Militärchef warnt vor Krieg mit Russland

Der Westen müsse endlich beginnen, sich auf einen möglichen Putin-Angriff vorzubereiten, erklärte der Vorsitzende des Nato-Militärausschusses, der niederländische Admiral Rob Bauer, bei einem Treffen der Nato-Militärchefs in Brüssel. Er rät den westlichen Regierungen dazu, die Zivilbevölkerungen auf mögliche Massenmobilisierungen vorzubereiten. "Es sollten Systeme eingerichtet werden, die sicherstellen, dass dies möglich ist", so Admiral Bauer.

Admiral Rob Bauer warnt: Nato-Streikkräfte müssen sich auf Konflikt mit Russland vorbereiten

"Wir müssen erkennen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass wir in Frieden leben. Und deshalb bereiten wir (die Nato-Streitkräfte) uns auf einen Konflikt mit Russland vor", sagte Bauer am 18. Januar 2024. "Aber die Diskussion ist viel breiter angelegt. Es geht auch um die industrielle Basis und die Menschen, die verstehen müssen, dass sie eine Rolle spielen."

Auch Schwedens Minister warnt vor möglichem Putin-Angriff

Admiral Rob Bauer ist nicht der einzige, der vor einem möglichen Krieg mit Russland warnt. Zuletzt hatte auch Schwedens Minister für Zivilschutz seine Landsleute davor gewarnt, sich in einem falschen Gefühl von Sicherheit zu wiegen. "Es könnte Krieg in Schweden geben", sagte Carl-Oskar Bohlin bei der jährlichen Sicherheitskonferenz "Folk och Försvars" vor wenigen Tagen.

Nato warnt vor 3. Weltkrieg mit Russland in nächsten 20 Jahren

Admiral Rob Bauer ist sich sicher, dass es in den nächsten 20 Jahren zu einem Konflikt mit Russland kommen wird. Während der Westen verzweifelt versucht, die schwindenden Waffen- und Munitionsvorräte der Ukraine aufzustocken, hat Russland seine Militärausgaben auf 40 Prozent des gesamten Staatshaushaltes verdreifacht und gleichzeitig die Produktionslinien drastisch beschleunigt.

Daher warnt Bauer: "Wir müssen in allen Bereichen besser vorbereitet sein." Sein Vorschlag: "Man muss ein System haben, um mehr Leute zu finden, wenn es zum Krieg kommt, ob er nun kommt oder nicht. Dann spricht man von Mobilisierung, Reservisten oder Einberufung." Weiter erklärt er, dass man vor allem auch "industrielle Standorte benötigen wird, die in der Lage sind, Waffen und Munition schnell genug zu produzieren, um einen Konflikt fortsetzen zu können, wenn man sich in ihm befindet."

Nato kündigt größtes Manöver seit Jahrzehnten an - 90.000 Soldaten sind beteiligt

Die Nato reagiert mit einer der größten Militärübungen seit Ende des kalten Krieges auf die Warnung der Militärchefs. Mit etwa 90.000 Soldaten will die Nato ab Februar knapp vier Monate lang trainieren. Hintergrund ist unter anderem der russische Angriff auf die Ukraine. "Wir bereiten uns auf einen Konflikt mit Russland und Terrorgruppen vor", sagte der niederländische Admiral Rob Bauer nach zweitägigen Beratungen im Brüsseler Hauptquartier des Verteidigungsbündnisses. "Wenn sie uns angreifen, müssen wir bereit sein."

Schon gelesen?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: