Erstellt von - Uhr

Markus Söder: "Ohne Bratwurst ist ein Leben gar nicht sinnvoll!" CSU-Chef für Fleisch-Aussage verspottet

Markus Söder mag Fleisch und hält nicht viel von vegetarischer oder veganer Ernährung. Das machte Bayerns Ministerpräsident schon häufiger deutlich. Mit einem neuen Plädoyer für die Bratwurst sorgte er für eine Menge Spott.

Markus Söder schwört auf die Bratwurst. (Foto) Suche
Markus Söder schwört auf die Bratwurst. Bild: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder macht sich einmal mehr für den Fleischverzehr in Deutschland stark. So will er die Existenz von Schweinebauern und Gastronomen retten. Doch mit seinen Aussagen sorgt der CSU-Chef auch für eine Menge Spott.

Markus Söder plädiert für mehr Fleischkonsum: "Ohne Bratwurst ist ein Leben gar nicht sinnvoll"

Wie die "Bild" schreibt, sprach Markus Söder am Freitag bei einer Bauern-Demo, sagte dabei: "Wir brauchen regionale Ernährung, wehren uns dagegen, dass man aus ideologischen Gründen der Landwirtschaft ständig etwas verbietet." Er warnte davor, dass der Verzehr von Curry- und Bratwürsten zurückgeht, sagte außerdem: "Ohne Bratwurst ist ein Leben gar nicht sinnvoll." Hintergrund für diese Aussagen sind sowohl der Rückgang der Bauernhöfe mit Schweinehaltung in Deutschland seit 2020 auf rund 16.000 (bei gleichzeitiger Zunahme des Schweine-Imports aus dem Ausland) sowie die Wiederanhebung der Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie auf das 19-Prozent-Niveau wie vor der Corona-Krise. Das macht natürlich auch Bratwürste wieder teurer.

Schon gelesen?So lebt der CSU-Politiker heute abseits des bayerischen Landtags

Markus Söder für Bratwurst-Appell verspottet

Einge Menge Kritik für diese Aussagen muss Markus Söder beim Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) einstecken. Dort heißt es in einem Kommentar: "Lieber Herr #Söder, für den Genuss einer #Bratwurst benötigen Sie ca. 5 Min. Für das Schwein bedeutet es sein ganzes Leben. Hätte dieses Schwein leben dürfen, wenn es gebellt hätte? Warum werden hochintelligente Tiere wie ein Schwein auf regionalen Höfen so erbärmlich gehalten?". Ein weiterer Nutzer schreibt: "Weiß @Markus_Soeder , dass Bratwurst essen in Deutschland nicht verboten ist, sondern immer mehr Menschen aus ethischen Gründen darauf verzichten? Kommt bald die Tierleichenbratwurstverspeisungspflicht? Einfach mal zu Vincent Vegan und Vegane Option testen. Wir laden sie ein!". Und noch ein User meint dazu: "Nur gut, dass es in Bayern keine anderen Probleme gibt. Bei mir herrscht mehr Aiwanger-Querdenker-Bauern-Alarm."

Wie hoch ist der Fleischkonsum in Deutschland aktuell?

Der Fleischkonsum in Deutschland ging in den vergangenen Jahren zurück. Der Pro-Kopf-Verzehr war nach Angaben der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung mit 52 Kilogramm pro Person auf einem neuen Tiefststand. Für 2023 wurde ein noch niedrigerer Wert erwartet. Allerdings liegt Deutschland beim Bratwurst-Konsum immer noch weit vorn. Angaben auf "statista" zufolge lag der Pro-Kopf-Konsum im Jahr 2022 bei 2,4 Kilogramm. Umweltschützer warnen seit Jahren vor den negativen Folgen des Fleischverzehrs. Die Stiftung WWF schreibt, dass "tierische Lebensmittel wie Fleisch, Käse oder Butter erheblich mehr Emissionen verursachen als pflanzliche Lebensmittel".

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: