Erstellt von - Uhr

Cem Özdemir: Durfte nicht auf Bauern-Bühne! Grünen-Minister in Gefahr?

Cem Özdemir trat am Mittwoch beim Bauernfest in Ellwangen auf. Nach seiner Rede in der Stadthalle, wurde er anschließend mit Hunderten Bauern ins Gespräch kommen. Doch dabei gab es offenbar massive Sicherheitsbedenken.

Cem Özdemir musste vor aufgebrachten Bauern in Ellwangen von einem Anhänger aus sprechen. (Foto) Suche
Cem Özdemir musste vor aufgebrachten Bauern in Ellwangen von einem Anhänger aus sprechen. Bild: picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod

Die Bauern in Deutschland sind aufgebracht. Mit groß angelegten Aktionen protestieren sie in dieser Woche gegen die Pläne der Bundesregierung Subventionen für sie (zum Beispiel beim Agrardiesel) zu kürzen. Die Wut richtet sich dabei natürlich auch gegen Grünen-Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (58). Dieser versuchte am Mittwoch persönlich in den Dialog mit den Bauern zu treten. Doch offenbar konnte er dabei nicht - wie ursprünglich geplant - auf einer Bühne reden.

Cem Özdemir in Gefahr? Landwirtschaftsminister spricht bei Bauernfest in Ellwangen nicht von Bühne aus

Cem Özdemir war bei einer Bauernkundgebung in der Stadthalle von Ellwangen (Baden-Württemberg) zu Gast. Laut ARD sprach er vor rund 700 Teilnehmern in der Halle, wurde anschließend mit Buhrufen und Trillerpfeifen nach draußen begleitet. Dort wollte er nach Aufforderung mit Hunderten Bauern ins Gespräch kommen. Doch wie die "Bild" schreibt, soll es vor Ort Sicherheitsbedenken gegeben haben, so dass Cem Özdemir etwa 60 Metern von der Bauernbühne vor der Stadthalle entfernt von einem Anhänger aus sprechen musste. Polizisten und Absperrgitter sorgten für zusätzlichen Schutz des Ampel-Politikers. "Dass ich hier stehe und nicht dort, liegt nicht an mir. Das habe ich nicht entschieden.", rief Özdemir der Menge laut "Bild" von dem Anhänger zu. Ob es eine konrete Bedrohungslage gab, sei allerdings unklar.

Cem Özdemir mahnt zu mehr gegenseitigem Verständnis - Applaus von Bauern

Gleichzeitig verteidigte Özdemir auch die aktuellen Entscheidungen der Regierung, sagte unter anderem: "Es geht nicht nur um den #Agrardiesel, sondern um viele der ungelösten Probleme in der Vergangenheit. Wir müssen die Debatte zum Anlass nehmen, um grundsätzlich über die Rolle der Landwirtschaft zu reden." Für seine Worte habe es laut der ARD auch Applaus gegeben, insbesondere als er für mehr Wertschätzung und gegenseitiges Verständnis in der Debatte plädierte. Nachdem er sich 35 Minuten der Kritik der Bauern stellte, sei er der "Bild" zufolge gegen 12.52 Uhr mit seinem Dienstwagen davongefahren.

Cem Özdemir warnt nach Bauernprotesten vor Verhältnissen wie in den USA

Zuvor hatte Cem Özdemir den Zeitungen der Funke-Medienruppe zu den Bauernprotesten gesagt: "Die Menschen auf dem Land haben das Gefühl, abgehängt zu sein." Sie sorgten sich, dass sie in einer zunehmend von Städtern dominierten Politik unter die Räder kommen. "Das ist ein gefährlicher Spaltpilz, der zu Verhältnissen wie in den USA führen kann: Man redet nicht mehr miteinander, man glaubt einander nicht mehr und unterstellt sich gegenseitig alles Böse dieser Welt."

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: