Erstellt von - Uhr

Nach Gefechten mit der Hisbollah: "Werden euch vom Angesicht der Erde tilgen!" Israel droht mit kompletter Vernichtung

Nach dem Massaker der islamistischen Hamas vor zwei Wochen in Israel kommt es auch an der Grenze zum Libanon immer wieder zu Zwischenfällen. Dort greift die vom Iran unterstützte Schiitenmiliz Hisbollah an. Nun droht Israel dem Iran mit der kompletten Vernichtung.

Die in Mays Al Jabal im Südlibanon entstandene Aufnahme zeigt Rauch, der von einem israelischen Militärposten in Al Manara aufsteigt, nachdem eine von Hisbollah-Kämpfern abgefeuerte Rakete dort eingeschlagen ist. (Foto) Suche
Die in Mays Al Jabal im Südlibanon entstandene Aufnahme zeigt Rauch, der von einem israelischen Militärposten in Al Manara aufsteigt, nachdem eine von Hisbollah-Kämpfern abgefeuerte Rakete dort eingeschlagen ist. Bild: picture alliance/dpa/XinHua | Ali Hashisho

Israel hatte nach den Massakern am 7. Oktober in israelischen Grenzorten im Süden des Landes durch die islamistische Hamas massive Luftangriffe auf den Gazastreifen begonnen. Doch damit nicht genug: Auch an der Grenze zwischen Israel und dem Libanon kommt es seitdem immer häufiger zu gewaltsamen Zwischenfällen.

Schiitenmiliz Hisbollah attackiert Israel: Tel Aviv warnt vor Krieg mit Libanon

Die libanesische Schiitenmiliz Hisbollah droht mit ihren andauernden Angriffen gegen Israel nach Aussagen eines israelischen Armeesprechers den Libanon in einen Krieg zu reißen. "Wir sehen jeden Tag mehr und mehr Angriffe", erklärte Armeesprecher Jonathan Conricus. Die pro-iranische Hisbollah-Miliz "eskaliert die Situation" und spiele ein "sehr, sehr gefährliches Spiel", sagte Conricus und warnte den Libanon mit deutlichen Worten: "Die Hisbollah greift an und zieht den Libanon in einen Krieg hinein, bei dem er nichts gewinnen, aber viel verlieren wird."

Die vom Iran unterstützte Miliz lieferte sich am Sonntag weitere Kämpfe mit Israels Armee und griff einen israelischen Militärposten nahe der Grenze mit Raketen an, wie es aus libanesischen Sicherheitskreisen hieß. Dabei sei ein Sendeturm beschädigt worden. Israel habe zurückgeschossen. Mindestens 19 Kämpfer der Hisbollah sind getötet worden. Die israelische Armee teilte mit, "Terroristen" hätten eine Abwehrrakete auf einen ihrer Panzer gefeuert und dieser habe zurückgeschossen. Verletzte oder Schäden aufseiten Israels habe es nicht gegeben.

"Wir werden euch vom Angesicht der Erde tilgen!" Israel droht Iran mit kompletter Vernichtung

Da die Befürchtungen zunehmen, dass sich der Konflikt zwischen Israel und der Hamas zu einem regionalen Krieg ausweiten können, warnte der israelische Wirtschafts- und Industrieminister Nir Barkat nun eindringlich den Iran. "Der Plan des Iran ist es, Israel an allen Fronten anzugreifen. Wenn wir feststellen, dass sie Israel angreifen wollen, werden wir nicht nur an diesen Fronten Vergeltung üben, sondern wir werden den Kopf der Schlange, den Iran, angreifen", sagte Barkat gegenüber der "Mail on Sunday". "Wann werden wir das tun? Wenn wir uns entscheiden. Israel hat eine sehr klare Botschaft an seine Feinde. Wir sagen ihnen: Schaut euch an, was in Gaza passiert - wenn ihr uns angreift, werdet ihr genauso behandelt werden. Wir werden euch vom Angesicht der Erde tilgen."

Lesen Sie auch: Experten-Analyse zum Israel-Konflikt: DAS darf auf keinen Fall passieren

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: