Von news.de-Redakteurin - Uhr

Sergej Schoigu: "Werden wir gewinnen?" Verteidigungsminister zuckt im Russen-TV mit Schultern

Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu wurde kürzlich im russischen Staatsfernsehen zur aktuellen Lage in der Ukraine befragt. Doch auf die Frage, wer gewinnen werde, reagiert er mit einer bizarren Antwort.

Sergej Schoigu sorgte mit seiner Reaktion zu einer Interview-Frage für Aufregung. (Foto) Suche
Sergej Schoigu sorgte mit seiner Reaktion zu einer Interview-Frage für Aufregung. Bild: picture alliance/dpa/AP | Pavel Golovkin

Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu verriet in einem Interview kürzlich offenbar mehr als er sollte. Ein Reporter des russischen Staatsfernsehens fragte ihn zur aktuellen Lage in der Ukraine. Seine Körpersprache sagte dabei mehr als 1.000 Worte.

Bizarres Interview im russischen Staatsfernsehen! Verteidigungsminister Schoigu zuckt auf Frage nach Sieg mit den Schultern

"Die Truppen sind damit beschäftigt, eine aktive Verteidigung in den notwendigen und unverzichtbaren Bereichen aufrechtzuerhalten. Wir verteidigen entschieden das, was wir jetzt verteidigen müssen. Aber die Hauptaufgabe besteht darin, [ukrainische] Ausrüstung zu zerschlagen", sagte Sergej Schoigu zunächst. Doch schließlich stelle der Reporter eine Frage, auf die der russische Verteidigungsminister nicht vorbereitet war. "Werden wir gewinnen?", fragte er. Schoigu war völlig überfordert, starrte zunächst in die Ferne und zuckte schließlich mit den Schultern."Wir haben keine andere Wahl", sagte er. Vertrauen sieht eindeutig anders aus.

"Internationale Zeichensprache für 'Zur Hölle, nein!'" Twitter verspottet Russen-Verteidigungsminister

Anton Gerashchenko, ehemaliger stellvertretender Innenminister der Ukraine, hat auf Twitter einen Ausschnitt der Sendung mit englischen Untertiteln veröffentlicht. Und auch auf "Daily Beast" kann man die Szene sehen. Im Netz sorgt der Mitschnitt für reichlich Gelächter. "Das ist die internationale Zeichensprache für 'Zur Hölle, nein!'", schreibt ein Twitter-Nutzer. "Das ist eine gute Antwort: Wenn er die ganze Wahrheit sagen würde, müsste er eine Tasse Tee mit Putin trinken", heißt es in einem Tweet. "In Deutschland sagt man dazu ich versteh dich Frage nicht, natürlich gewinnen wir", schreibt ein Twitter-Nutzer.

Lesen Sie auch: "Panzerdivision macht alles platt!" Putin-Hetzer droht mit "kompletter Zerstörung"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: