Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin: "Ich bin das Alphamännchen!" Putin von Erdogan öffentlich gedemütigt

Wladimir Putin hat seinen Amtskollegen Recep Erdogan in Sotschi in Empfang genommen. Doch direkt zur Begrüßung hat der Türkei-Präsident den Kreml-Tyrannen mit einer simplen Geste zurechtgewiesen. Zudem lassen die Aufnahmen aus Sotschi die Doppelgänger-Gerüchte um Putin erneut hochkochen.

Wladimir Putin hat Recep Tayyip Erdogan in Sotschi in Empfang genommen. (Foto) Suche
Wladimir Putin hat Recep Tayyip Erdogan in Sotschi in Empfang genommen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Alexei Nikolsky

Die Gerüchte, Wladimir Putin schicke aufgrund seines sich verschlechternden Gesundheitszustandes Doppelgänger zu öffentlichen Auftritten, halten sich hartnäckig. Aktuell ist es ein Videoclip aus Sotschi, der die Spekulationen um ein Putin-Double erneut befeuert. Die Nutzer und Nutzerinnen beim Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) sind sich einig: DAS kann nicht der echte Putin sein.

Wladimir Putin begrüßt Recep Erdogan in Sotschi

Geteilt wurde der Videoclip von dem früheren stellvertretenden Innenminister der Ukraine Anton Gerashchenko. Die Aufnahme zeigt, wie Wladimir Putin den türkischen Präsidenten Recep Erdogan in Sotschi in Empfang nimmt. Erdogan ist nach Russland gereist, um für eine Wiederbelebung des Abkommens zur Ausfuhr von ukrainischem Getreide zu werben. Die Türkei hatte die Vereinbarung im Sommer 2022, die die russische Seeblockade ukrainischer Häfen beendete, auch im eigenen Interesse mitvermittelt. Mitte Juli hatte Russland das Abkommen ausgesetzt.

Ukraine-Politiker amüsiert sich über Körpersprache von Putin und Erdogan

"Das Treffen von Putin und Erdogan. Die Körpersprache sagt viel aus", kommentierte Anton Gerashchenko den 16-sekündigen Videoclip. Darin zu sehen: Putin und Erdogan drücken sich auffallend lang die Hand. Zudem wirkt der russische Präsident mit seinen 1,70 Meter wie ein Zwerg gegen den 1,85 Meter großen Erdogan. Während Putin seinen Amtskollegen die ganze Zeit mit einem Lächeln im Gesicht anblickt, würdigt dieser ihn kaum eines Blickes.

Wladimir Putin als "geschwächter und gealterter Opa" verspottet

Auch die X-Nutzer und -Nutzerinnen sind der Meinung, dass die Körpersprache der beiden Bände spricht. "Diesmal ist es kein Treffen unter Gleichen. Erdogan blickt wie ein Boss auf Putin herab", findet einer der X-Nutzer. "Der geschwächte und gealterte 'Opa' widmet sich voll und ganz seinem Besucher, der nur aus kommerziellem Interesse dort ist", kommentierte ein anderer die Aufnahme. "Putin - 'Bitte, Herr Erdogan, können Sie mich aus diesem Irrsinn herausholen, in den ich mich selbst hineingebracht habe, sonst bin ich am Ende'", analysierte ein dritter Putins Körpersprache.

"Ich bin das Alphamännchen!" Erdogan weist Putin durch Händedruck zurecht

"Ich habe einen Abschluss in Psychologie gemacht. Meiner Meinung nach ist das Wichtigste an dieser Sache Erdogans Hand. Er verschlingt Putins Hand. Erdogan will damit sagen: Ich bin das Alphamännchen!", so die fachkundige Meinung eines weiteren Nutzers. "Es ist ziemlich klar, wo die Macht im Moment liegt", stimmt dieser Nutzer zu.

Wladimir Putin entlarvt: Doppelgänger des Kreml-Tyrannen durch Verhalten aufgeflogen?

Andere hingegen sind durch die neuen Bilder aus Sotschi vollends überzeugt, dass die bizarre Doppelgänger-Theorie der Wahrheit entspricht. Sie glauben nicht, dass in dem Video der echte Putin zu sehen ist. "Das ist nicht Putin! Viel zu nah, viel zu freundlich, er lächelt nie so viel", ist sich dieser Nutzer sicher. "Wartet mal. Schaut euch an, wie nah alle beieinander sind. Putin lässt das NIE zu. Lasst das mal jemanden ansehen, der die Doppelgänger-Geschichte verfolgt hat", rät auch dieser Nutzer.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: