Erstellt von - Uhr

Jewgeni Prigoschin: Klatsche für Wladimir Putin! Wagner-Chef beliebter als Kreml-Despot

Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin interessiert die Russen offenbar mehr als Wladimir Putin. Das hat ein Vergleich von Suchanfragen ergeben. Demnach suchte die russische Bevölkerung zweimal häufiger nach Prigoschin als nach Putin.

Jewgeni Prigoschin ist in Russland scheinbar beliebter als Wladimir Putin. (Foto) Suche
Jewgeni Prigoschin ist in Russland scheinbar beliebter als Wladimir Putin. Bild: picture alliance/dpa/Prigozhin Press Service | ---

Wladimir Putins Macht schwindet immer mehr. Putins Befürchtungen, wonach ihn einer seiner engsten Vertrauten stürzen könnte, sind offenbar nicht unbegründet. Berichten zufolge ist Jewgeni Prigoschin schon jetzt beliebter in Russland als der Kreml-Chef. Das habe ein aktueller Vergleich von Suchanfragen ergeben, wie aktuell bei der britischen "Daily Mail" zu lesen ist.

Herbe Klatsche für Wladimir Putin: Jewgeni Prigoschin bei Google beliebter als Kreml-Chef

Allein im vergangenen Monat, als die Fehde zwischen Prigoschin und dem russischen Verteidigungsministerium in der Öffentlichkeit weiter eskalierte, suchten die Russen doppelt so oft im Internet nach Informationen über den Wagner-Chef als nach Putin, heißt es. Die Neugier der Russen an dem Chef der Wagner-Söldner, der den Spitznamen "Putins Koch" trägt, scheint laut Google Trends vom Mai ungewohnt hoch.

Popularität von Wagner-Chef deutlich höher als die von Putin

Wie die "Daily Mail" weiter schreibt, hätten Internetrecherchen gezeigt, dass sich die russische Bevölkerung schon jetzt mehr für Prigoschin interessiert als für ihren Präsidenten. Vom 28. Mai bis zum 3. Juni lag seine Popularität bei 100 Punkten (dem Höchstwert), während Putins Popularität mit 28 Punkten deutlich geringer ausfiel. Demnach suchten die Russen im Mai 744.000 Mal nach "Putins Koch", während es nur 305.000 Suchanfragen nach "Wladimir Putin" gab.

Putin bangt um seine Macht! Ukraine-Berater schließt Anschlag auf Prigoschin nicht mehr aus

Anton Geraschtschenko, ein Berater des ukrainischen Innenministers, twitterte zu den Ergebnissen: "Prigoschins Konflikt mit dem russischen Verteidigungsministerium hat zu seiner wachsenden Popularität geführt, die jetzt die Popularität von Putin übersteigt." Doch mit seiner wachsenden Popularität steigt für Prigoschin auch das Risiko, dass ihm etwas zustoßen könnte, ist sich Geraschtschenkosicher. Er hält einen möglichen Anschlag auf den Wagner-Chef offenbar nicht mehr für ausgeschlossen. "Ich denke, dass Prigoschhin bei diesem Tempo ein Unfall passieren könnte", mutmaßt Anton Geraschtschenko bei Twitter.

Jewgeni Prigoschin sicher: Ukrainische Gegenoffensive könnte für Russland zur Tragödie werden

Vor dem Beginn des Ukraine-Kriegs kannten nur wenige den Namen Jewgeni Prigoschin, der erst während der 16-monatigen russischen Invasion zu einer prominenten Figur geworden ist. Ihm und seiner Söldner-Gruppe wird unter anderem die Einnahme von Bachmut zugesprochen. In seinen jüngsten Interviews hat Prigoschin die russische Militärführung wiederholt öffentlich kritisiert - allen voran Putins Verteidigungsminister Sergej Schoigu. Zuletzt orakelte der Wagner-Chef sogar, dass die bevorstehende ukrainische Gegenoffensive für Russland in einer Tragödie enden könnte.

Schon gelesen? Unzählige Tote! Russen berichten von Mega-Angriff auf Putin-Armee

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: