Erstellt von - Uhr

Joe Biden: Sturz auf der Bühne! Erneute Blamage des US-Präsidenten

Joe Biden ist der älteste US-Präsident aller Zeiten. Aktuell hat der 80-Jährige einmal mehr Gerüchte über seinen Gesundheitszustand aufkommen lassen. Bei einem öffentlichen Auftritt stürzte er auf der Bühne. Im Netz hagelt es Spott und Häme.

Joe Biden ist auf der Bühne gestürzt. (Foto) Suche
Joe Biden ist auf der Bühne gestürzt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon

US-Präsident Joe Biden ist bei einem Auftritt im Bundesstaat Colorado auf offener Bühne gestürzt. Biden sprach am Donnerstag (01.06.2023) vor Absolventen einer Militärakademie in Colorado Springs und nahm an der dortigen Abschlusszeremonie teil. Als der 80-Jährige am Ende der Zeremonie über die Bühne lief, geriet er ins Stolpern und fiel vornüber auf den Boden. Sicherheitskräfte halfen ihm auf. Ein Mitarbeiter des Weißen Hauses teilte im Anschluss auf Twitter mit, dem Präsidenten gehe es gut. Biden sei über einen Sandsack auf der Bühne gestolpert.

Der US-Präsident stolperte über einen Sandsack. (Foto) Suche
Der US-Präsident stolperte über einen Sandsack. Bild: picture alliance/dpa/AP | Andrew Harnik

Joe Biden blamiert sich: US-Präsident stürzt auf der Bühne über Sandsack

Bei seiner Rückkehr nach Washington bemühte sich Biden, den Sturz herunterzuspielen. Bei seiner Ankunft am Weißen Haus scherzte er vor Reportern mit einem Wortspiel über den Vorfall. In Anspielung auf den Sandsack sagte er: "I got sandbagged." Im Englischen bedeutet die Wendung so viel wie: "Ich wurde ausgetrickst." Dabei lächelte Biden und setzte vor den Journalisten zu einem kurzen Hüpfer an. Auf Twitter kursieren bereits Videos dieser bizarren Szene.

Joe Biden krank? Spekulationen um geistigen und körperlichen Zustand keimen erneut auf

Doch Zwischenfälle wie Bidens aktueller Sturz auf der Bühne lassen regelmäßig Gerüchte über den Gesundheitszustand des US-Präsidenten aufkommen. Biden war Anfang 2021 als ältester Präsident aller Zeiten ins Weiße Haus eingezogen. Seither wird er von seinen Kritikern - allen voran Donald Trump - mit Argusaugen beobachtet, stets auf der Lauer nach dem nächsten Patzer. Auch für Bidens Sturz in Colorado hagelt es auf Twitter bereits Spott und Häme.

Joe Biden auf Twitter verspottet: User wollen US-Präsidenten in den Ruhestand schicken

"Biden fällt bei der Abschlussfeier der US Air Force Academy. Er sollte besser seinen Ruhestand genießen, solange er noch kann", schrieb eine Twitter-Nutzerin. "Der Anführer der freien Welt hat schon wieder eine kraftstrotzende Performance abgeliefert", frotzelte auch dieser User. "Der 'mächtigste' Mann der Welt! Biden ist etwas wackelig auf den Beinen Er kann also weder laufen, noch Fahrrad fahren, noch zusammenhängend sprechen, aber für Kriegstreiberei reicht es immer", zeigte sich auch dieser User auf Twitter fassungslos.

Joe Biden erntet Spott nach Sturz auf Bühne

Sogar Video-Montage existieren bereits zu Joe Bidens Sturz. So kursiert ein Video auf Twitter, indem man zunächst Donald Trump einen Golfball schlagen sieht, der Joe Biden schließlich in einer zweiten Szene am Kopf trifft. "Die Ursache für Biden's Sturz konnte ermittelt werden. Anzeige ist raus!", amüsierte sich dieser Twitter-Nutzer.

Sorge um Gesundheitszustand von US-Präsident Joe Biden

Ende April kündigte Joe Biden an, er wolle bei der Präsidentenwahl im November 2024 für eine zweite Amtszeit antreten. Bei der Wahl wird Biden 81 Jahre alt sein, am Ende einer möglichen zweiten Amtszeit wäre er 86. Joe Bidens Alter und seine Eignung als erneuter Präsidentschaftsbewerber sorgen seit längerem für Debatten, auch in seiner eigenen Partei. Konkurrenten aus den Reihen der Republikaner nutzen irritierende Patzer und kleine Fehltritte des Präsidenten regelmäßig, um seine mentale und körperliche Fitness infrage zu stellen.

Der Demokrat ist in seiner Amtszeit schon bei mancher Gelegenheit gestolpert und gestürzt. Im Juni 2022 war Biden bei einem Ausflug mit dem Rad gestürzt, weil sich sein Fuß beim Absteigen in der Pedale verfing.

Donald Trump reagiert verhalten auf Bidens Sturz

Ex-Präsident Donald Trump, der üblicherweise nicht mit Häme über seinen Amtsnachfolger geizt, reagierte ungewöhnlich verhalten auf Joe Bidens Sturz. "Ich hoffe, er hat sich nicht verletzt", sagte Trump bei einem Auftritt im Bundesstaat Iowa mit Blick auf Biden. "Die ganze Sache ist verrückt", schob der 76-Jährige nach. "Da muss man vorsichtig sein. Selbst wenn man auf Zehenspitzen eine Rampe hinuntergehen muss."

Donald Trump als US-Präsident ebenfalls verspottet und ausgelacht

Trump spielte damit auf einen ähnlichen Moment an, in dem er sich selbst Spott eingehandelt hatte: Im Juni 2020 hatte er als Präsident am Rande einer Rede an der Militärakademie West Point extrem unsicher gewirkt, als er eine Rampe von der Bühne herunterging. Die Rampe sei aus Stahl und ohne Geländer gewesen, er habe rutschige Schuhe mit Ledersohlen angehabt und nicht hinfallen wollen, sagte Trump später zur Begründung. Der Ex-Präsident wird in wenigen Tagen 77 Jahre alt und ist damit nur geringfügig jünger als Biden. Auch Trump will bei der Präsidentenwahl 2024 erneut antreten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: