Von news.de-Redakteur - Uhr

Jewgeni Prigoschin: Kommt in mein "freundliches Team"! Wagner-Boss sucht verzweifelt nach Söldnern

Diese Stellenausschreibung ist einfach widerlich. Jewgeni Prigoschin, gerne auch als Putins Koch bezeichnet, sucht Verstärkung für sein "freundliches Team". Gemeint sind Söldner für seine mordende Wagner-Armee.

Jewgeni Prigoschin, Leiter der Wagner-Gruppe, sucht Verstärkung für sein "freundliches Team". (Foto) Suche
Jewgeni Prigoschin, Leiter der Wagner-Gruppe, sucht Verstärkung für sein "freundliches Team". Bild: picture alliance/dpa/AP | Uncredited

Diese Stellenanzeige könnte kaum morbider sein. Seit über einem Jahr führt Wladimir Putin nun bereits seinen Angriffskrieg in der Ukraine. Ein Ende der Kämpfe ist aktuell nicht in Sicht. Seit Beginn der Kampfhandlungen setzt der Kreml-Tyrann auch auf die Dienste der Söldnerarmee Wagner, die von Jewgeni Prigoschin gegründet und geführt wird. Immer wieder wurde im vergangenen Jahr über die massiven Verluste der Wagner-Kämpfer berichtet, aktuell wollen sie die von der Ukraine zur Festung erklärte Stadt Bachmut einnehmen.

Jewgeni Prigoschin: Putins Koch sucht Wagner-Söldner mit widerlicher TV-Werbung

Zuletzt wetterte Jewgeni Prigoschin, dem immer wieder eigene Macht-Ambitionen im Kreml zugeschrieben werden, gegen die Kriegsplaner in Moskau. Putins Koch, so wird er auch bezeichnet, fehle es an Munition, um die Kämpfe erfolgreich in Sinne Russlands führen zu können. Doch offenbar benötigt der Wagner-Boss nicht nur neue Munition. Vielleicht gehen ihm auch die Männer für seine Militär-Operationen aus. Immerhin sollen die Wagner-Söldner nicht nur in der Ukraine sondern auch in Afrika für russische Interessen kämpfen.

Lesen Sie auch: Feuer-Schock! Fabrik für Atomraketen-Teile steht plötzlich in Flammen

Der Bedarf an Söldnern scheint jedenfalls gigantisch groß zu sein. Aus diesem Grund hat Wagner-Boss Prigoschin jetzt offenbar eine besonders widerliche TV-Werbung geschaltet. Auf dem Twitter-Account des Portals "Nexta" ist jedenfalls ein Clip zu sehen, der die Vorzüge einer Anstellung bei den Wagner-Söldner hervorhebt. Ausgestrahlt wurde der Clip (siehe Tweet weiter unten) demnach beim russischen TV-Kanal "NSK 49". "Jungs, meldet euch für das private Sicherheits- und Militärunternehmen Wagner", heißt es darin.

Wagner-Boss Prigoschin sucht Verstärkung für sein "freundliches Team"

Dann wird es richtig abstrus. Auf die Bewerber wartet laut Jewgeni Prigoschin - Achtung! - ein "freundliches Team". Man würde die "Arbeit der Männer" kennenlernen und es sei "alles, wie es sein sollte", wird weiter geworben. Eine mordende Söldnertruppe, der unzählige Kriegsverbrechen vorgeworfen werden, als "freundliches Team" zu bezeichnen, ist wirklich an Grausamkeit kaum zu überbieten. Noch bedenklicher: In Russland gibt es immer noch einen Strafparagraphen für Söldnertum. Aber die Behörden scheinen diesen "schon längst vergessen zu haben", schreibt "Nexta".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: