Erstellt von - Uhr

Wladimir Putins Krim-Besuch: Einen Tag nach Haftbefehl! Putins demonstriert Macht auf annektierter Halbinsel

Gerade erst erließ der Internationale Gerichtshof einen Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin - nur einen Tag später zeigt er sich jetzt demonstrativ in der Öffentlichkeit bei einem Besuch der Krim.

Wladimir Putin besuchte jetzt überraschend die Krim. (Foto) Suche
Wladimir Putin besuchte jetzt überraschend die Krim. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Uncredited

Am Freitag, dem 17.03.2023, wurde ein internationaler Haftbefehl in Den Haag gegen Wladimir Putin wegen seines Vorgehens im Ukraine-Krieg erlassen. Nur einen Tag später präsentiert sich der Kreml-Chef auf der von Russland völkerrechtswidrig annektierten Krim.

Einen Tag nach Erlass des internationalen Haftbefehls: Wladimir Putin auf annektierter Krim

Vor genau neun Jahren, am 18. März 2014, ließ Wladimir Putin die eigentlich ukrainische Krim durch Russland eingliedern. Nun demonstriert der russische Präsident nur einen Tag nach dem Erlass des Haftbefehls gegen ihn seine Macht durch einen Überraschungsbesuch der Halbinsel am Jahrestag der Annexion. Er besuchte bei seinem Aufenthalt eine Kunstschule und ein Kinderzentrum.

Lesen Sie auch:US-Drohne mit Russen-Jet kollidiert - USA in Panik? Russland soll die Drohne geborgen haben

Jahrestag der Annexion: Putin überraschend auf der Krim

 

Wie "Bild" berichtet, fänden am Tag der Krim-Annexion in ganz Russland Festveranstaltungen statt. Auf der Krim selbst habe es eine patriotische Auto- und Motorrad-Rallye gegeben. Moskaus Krim-Gouverneur Sergej Aksjonow habe am Samstag verkündet: "Heute sagen wir unserem Präsidenten für seine Entscheidung Danke, den Krim-Bewohnern für ihre Geschlossenheit und ihren Willen und allen Russen dafür, dass sie uns damals unterstützt haben." Ein alljährliches Großkonzert im Moskauer Luschniki-Stadion soll jedoch ohne Begründung abgesagt worden sein. Vermutet wird, dass Angst vor einem Terroranschlag das Motiv war.

Schon gelesen? Russlands Kindersoldaten! Diese Bilder von Schul-Militärübungen entsetzen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: