Erstellt von - Uhr

Ukraine-Krieg aktuell: Wladimir Putin hat Angst! Moskau bereitet sich auf Kämpfe vor

Das klingt nach Panik bei Wladimir Putin. Einem Bericht zufolge bereitet man sich in der russischen Hauptstadt auf Kämpfe vor. Um sich vor Ukraine-Angriffen zu schützen, soll in Moskau aufgerüstet werden.

In Moskau bereitet man sich einem Bericht zufolge auf Kämpfe vor. (Foto) Suche
In Moskau bereitet man sich einem Bericht zufolge auf Kämpfe vor. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Vladimir Gerdo

Seit über einem Jahr führt Wladimir Putin bereits Krieg in der Ukraine. Ein Ende der Kämpfe ist aktuell nicht in Sicht. Dafür scheinen in Moskau die Alarmglocken zu klingen. Einem Bericht des russischen Online-Portals "The Insider" zufolge, bereitet man sich aktuell sogar auf Kampfhandlungen vor. So wurde es unter anderem aus dem Umfeld des inhaftierten russischen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny erklärt.

Wladimir Putin in Panik: Moskau bereitet sich auf Kampfhandlungen vor

Beweisen sollen das mehrere Standorte in Moskau, die seit Beginn des Jahres unter anderem durch Rodung von Waldflächen vorbereitet werden, um dort neue Luftverteidigungssysteme aufzustellen. Der Befehl dazu soll demnach direkt vom russischen Verteidigungsministerium ausgegeben worden sein. Dabei liegt Moskau mehrere hundert Kilometer von der Ukraine-Front entfernt. Bei "The Insider" wurde zudem eine Karte veröffentlicht, auf der die unterschiedlichen Luftabwehrsysteme in Moskau erklärt werden.

Lesen Sie auch: Video zeigt Feuersturm! Kreml-Tyrann lässt Thermit-Bomben regnen

Moskau stellt Luftabwehrsysteme auf aus Angst vor Ukraine-Angriffen

In den Wohn- und Außenbezirken Moskaus wurden demnach Boden-Luft-Raketensysteme vom Typ S-400 aufgestellt, die Raketen, Marschflugkörpern und Kampfjets aufhalten können. In der Moskauer Innenstadt sollen hingegen Kurzstrecken-Flugabwehrraketen-Systeme vom Typ "Panzir" aufgestellt worden sein. Selbst in direkter Nähe zu Wohnhäusern wurden die Luftverteidigungssysteme demnach positioniert. Von "The Insider" veröffentlichte Dohnen-Aufnahmen (siehe Video weiter unten) sollen nun eines der neuen Luftabwehrysteme der Stadt zeigen - Radare, Abschussrampen und Treibstofftanks inklusive.

Russen-Militärs in Sorge vor Ukraine-Angriff auf Moskau?

In einem Telegram-Kanal seit laut "The Insider" zuerst über die Luftabwehrsysteme in der russischen Hauptstadt geschrieben worden. Dort hieß es, dass dies sicher "nicht ohne triftigen Grund durchgeführt" würde. Ob die Ukraine einen Angriff auf Moskau überhaupt plant, ist aktuell unklar. Zuletzt erschütterten zahlreiche Brände und Explosionen weit hinter der russischen Grenze Wladimir Putin. Offiziell wies die Ukraine Angriffe zum Beispiel auf russische Militärstützpunkte allerdings stets zurück.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: