Erstellt von - Uhr

Schock für Wladimir Putin: "Keinen Weg zurück!" Schach-Genie Kasparow prophezeit Putins Untergang

Schach-Genie Gerri Kasparow ist ein Putin-Kritiker der ersten Stunde. Schon sehr früh warnte der im Exil lebende Russe vor dem größenwahnsinnigen russischen Präsidenten. Aktuell wagt Kasparow eine Prognose zum Ende des Ukraine-Krieges und erklärt Putins irre Kriegslogik.

Wladimir hat keine andere Alternative, als weiterhin Krieg zu führen. (Foto) Suche
Wladimir hat keine andere Alternative, als weiterhin Krieg zu führen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Metzel

Als Wladimir Putin am 24. Februar 2022 den Einmarsch in die Ukraine befohlen hat, hat wohl niemand, weder der russische Präsident selbst noch der Westen, erwartet, dass dieser Angriffskrieg so viele Monate andauern würde. Das erklärte Kriegsziel des Kreml-Tyrannen war es, die Ukraine binnen 72 Stunden einzunehmen. Doch der Plan scheiterte und die Ukraine setzt sich dank der Hilfe des Westens nun bereits seit über einem Jahr erfolgreich gegen die russischen Invasoren zur Wehr. Friedensverhandlungen scheinen vom Tisch und sowohl für Putin als auch für Selenskyj scheint ein Sieg die einzige Option zu sein, wie der Krieg enden kann.

"Keinen Weg zurück!" Schach-Genie Kasparow prophezeit Putins Untergang

Auch Schach-Genie Gerri Kasparow, Putin-Gegner und Kreml-Kritiker der ersten Stunde, ist davon überzeugt, dass der russische Präsident keine anderen Alternativen hat. Seit Beginn des Ukraine-Krieges habe Wladimir Putin "keinen Weg zurück". Im Interview mit der "Bild" zeigte sich Kasparow überzeugt davon, dass Wladimir Putin den Krieg unerbittlich fortsetzen werde. "Seine Macht hängt an der Fortsetzung des Krieges. Putin ist der Krieg. Das Ende des Krieges ist auch sein Ende", so der im Exil lebende Russe. Putin kämpft weiter, weil die Alternative "sein politischer und biologischer Tod" wären.

Verhandlungen mit Kreml-Tyrann Putin sind "gefährliche Illusion"

"So verrückt er sein mag: Er handelt nach dieser Logik. Ein Diktator muss seine Macht immer begründen. Eine Diktatur benötigt immer eine Mythologie, die die Legitimität des Systems begründet", erklärt der Kreml-Kritiker im "Bild"-Interview Putins irre Kriegslogik. Verhandlungen mit Putins Russland hält Kasparow für undenkbar und spricht von einer "gefährlichen Illusion". "Russland ist eine moderne, faschistische Diktatur im Stile einer Mafia. Das System hat keine Ressourcen, um von selbst zu heilen", so das Schach-Genie. Seiner Meinung nach könne der Kreml in seiner jetzigen Form nur im "Konfrontationsmodus" überleben.

Schach-Genie Kasparow prophezeit Kriegsende durch Sieg der Ukraine

Ähnlich wie in Nazi-Deutschland 1943/1944 müsse man die Menschen in Russland in die Realität zurückholen, da dieser seiner Meinung nach in einer Parallelwelt leben. Laut Kreml-Gegner Kasparow brauche es hierfür aber keineswegs eine totale Niederlage. "Man muss sie nicht bombardieren, es braucht keine Invasion. Es reicht, die Ukraine von Putins Truppen zu säubern und die russische Überzeugung, dass die Zeit des Imperiums und der Diktatur vorbei sind. Einen anderen Weg gibt es nicht." Dafür sei es nötig, dass der Westen endgültig verstehe, dass die Ukraine diesen Krieg gewinnen muss.

Lesen Sie auch:Experte sicher! Kreml-Tyrann "wird im Amt oder mit Kugeln im Rücken sterben"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: