Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin bald tot?: Experte sicher! Kreml-Tyrann "wird im Amt oder mit Kugeln im Rücken sterben"

Keine besonders rosigen Zukunftsaussichten für Wladimir Putin. Der Kreml-Tyrann könnte mit "Kugeln im Rücken" abtreten, während er noch im Amt ist, mutmaßt ein Kriegsexperte. Die Chancen auf ein Happy End für Putin würden rapide sinken.

Wladimir Putin führt seit über einem Jahr Krieg gegen die Ukraine. (Foto) Suche
Wladimir Putin führt seit über einem Jahr Krieg gegen die Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Pavel Bednyakov

Seit über einem Jahr tobt in der Ukraine der von Wladimir Putin entfesselte Angriffskrieg. Was in den vergangenen zwölf Monaten im Verlauf der Invasion immer wieder thematisiert wurde, ist der Gesundheitszustand von Wladimir Putin. Mehr als einmal wurde darüber spekuliert, wie schlecht es dem Kreml-Diktator wirklich geht. Von offiziellen Stellen wurde einem möglichen bedenklichen Gesundheitszustand Putins (spekuliert wurde über Parkinson und Krebs) bisher allerdings stets widersprochen.

Wladimir Putin könnte bei Attentat sterben laut Russland-Experte

Über einen möglichen Anschlag auf Wladimir Putin wurde ebenfalls immer wieder spekuliert. Im vergangenen September wurde zum Beispiel über einen angeblich vereitelten Anschlagsversuch auf den Wagen von Wladimir Putin berichtet. Diesen Gedanken greift jetzt ein Kriegsexperte gegenüber "Express.co.uk" nochmals auf.Nate Sibley, ein Experte für russische Korruption mit Sitz in Washington, glaubt demnach, dass die Welt mit einem Attentat auf den Kreml-Diktator rechnen und Wladimir Putin sterben könnte, während er noch an der Macht ist. Der Kreml-Tyrann könnte mit "Kugeln im Rücken" abtreten, während er noch an seinem Amt festhält, mutmaßtSibley.

Lesen Sie auch: Ganz schön peinlich! So lästert Lawrow über den Kreml-Diktator

Happy End für Wladimir Putin ist "immer unwahrscheinlicher"

"Eine Sache, die wir mit größerer Sicherheit vorhersagen können, ist, dass Putin im Gegensatz zu vielen wohlhabenden Russen nicht vorhat, sich friedlich in eine Villa an der französischen Riviera mit seinen Mätressen zurückzuziehen.", analysiert der Kriegsexperte. Der Kreml-Boss habe "genau beobachtet, wie andere ehemalige sowjetische Führer versuchten, sich aus autoritären Regimen zu befreien - und wie sie scheiterten."

Welchen Luxus man sich mit seinem enormen Reichtum leisten kann, sei für Putin im Laufe der Jahre weniger wichtig geworden als die Frage, "wen und was man kontrollieren kann". Seine Gegner oder Vertrauten mit eigenen Ambitionen würden ihn "vielleicht gerne entmachtet, in einer Zelle verrotten oder an einem Laternenpfahl baumeln sehen". Was auch immer Putins Zukunft sein mag, "es ist immer unwahrscheinlicher, dass es ein Happy End gibt.", ist sich Nate Sibley sicher.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: