Von news.de-Redakteur - Uhr

Jewgeni Prigoschin: Völlig irre?! Putin-Koch will Nato mit 10 Millionen Wagner-Söldnern angreifen

Bisher stockte Jewgeni Prigoschin seine Wagner-Armee mit Gefangenen aus russischen Gefängnissen auf. Doch jetzt soll "Putins Koch" zehn Millionen Freiwillige aus den USA rekrutieren können. Die wollen mit ihm gegen die Nato kämpfen.

Jewgeni Prigoschin verzichtet vorerst angeblich auf Gefangenenrekrutierungen. (Foto) Suche
Jewgeni Prigoschin verzichtet vorerst angeblich auf Gefangenenrekrutierungen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Uncredited

Seit fast einem Jahr tobt in der Ukraine der von Wladimir Putin befohlene Angriffskrieg. Von Beginn an setzte der Kreml-Tyrann nicht nur auf reguläre russische Truppen. Auch die Söldner der privaten Wagner-Armee wurden von Wladimir Putin in die Ukraine beordert. Seitdem ist ihr Kopf Jewgeni Prigoschin, gerne auch als "Putins Koch" bezeichnet, immer weiter in den Mittelpunkt der Betrachtungen gerückt. Immer wieder gibt es krude und beängstigende Aussagen des Mannes zu hören, der angeblich nach mehr Macht im Kreml strebt.

Wladimir Putin eiskalt: Wagner-Söldner rekrutieren Vergewaltiger und Mörder für Ukraine-Krieg

Besonders die fragwürdigen Rekrutierungsmethoden der Wagner-Gruppe sorgten in der Vergangenheit für ungläubiges Kopfschütteln. So wurde der Söldner-Armee erlaubt, russische Gefangene aus dem Knast zu holen, wenn diese sich freiwillig für einen sechsmonatigen Kampfeinsatz an der Ukraine-Front melden würden. Unter den Kämpfern befanden sich auch verurteilte Mörder, Vergewaltiger und Pädophile.

Söldner-Boss Prigoschin mit Schock-Ankündigung

Nach sechs Monaten wurden diese bisher begnadigt und von ihrer Strafe befreit, so die Vereinbarung. Jewgeni Prigoschin, der Leiter der Söldnergruppe, hatte kürzlich bereits bestätigt, dass die erste Gruppe dieser Gefangenen nun entlassen wurde. Dabei könnte es nun mit dieser Praxis vorbei sein. Oder ist es nur ein gigantischer Propaganda-Bluff, den Prigoschin da aktuell inszeniert? Angeblich will der Wagner-Boss künftig auf die Rekrutierung Gefangener verzichten. Er habe eine bessere Alternative, ließ er jetzt verlauten.

Lesen Sie auch: Schock-Video! Wagner-Söldner erschlagen eigenen Kommandeur mit Schaufeln

Wagner-Söldner wollen US-Bürger rekrutieren für Kampf gegen die Nato

Wie das Portal "Nexta" auf seinem Account beim Kurznachrichtendienst Twitter erklärt, habe Prigoschin angekündigt, statt russischer Gefangener nun US-amerikanische Freiwillige aufnehmen zu wollen. Mehr als zehn Millionen Bewerbungen habe seine Wagner-Gruppe bereits von Menschen aus den Vereinigten Staaten erhalten, die gegen die Nato kämpfen wollen. Auch wenn sie äußerst unwahrscheinlich erscheinen, unabhängig überprüfen lassen sich die Aussagen aktuell nicht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: