Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin außer sich: Panzer und Haubitze futsch! Verlustliste wird immer länger

Offenbar haben ukrainische Streitkräfte schon wieder zwei russische Panzer und eine Haubitze in die Luft gejagt. Die Verluste seit Kriegsbeginn sind für Wladimir Putin laut dem ukrainischen Verteidigungsministerium enorm.

Wladimir Putin hat im Ukraine-Krieg offenbar schon weit über 100.000 Soldaten sowie tausende Militärfahrzeuge verloren. (Foto) Suche
Wladimir Putin hat im Ukraine-Krieg offenbar schon weit über 100.000 Soldaten sowie tausende Militärfahrzeuge verloren. Bild: picture alliance/dpa/Kremlin Pool via Zuma Press Wire | Gavriil Grigorov

Für Wladimir Putin läuft in der Ukraine weiterhin vieles nicht nach Plan. Nachdem sein ursprüngliches Ziel, das Land innerhalb kürzester Zeit unter seine Kontrolle zu bringen, misslang, dauern die Kämpfe nun fast seit einem Jahr an. Auch dank Waffenlieferungen aus dem Westen können die Ukrainer den Kreml-Truppen immer wieder schmerzhafte Rückschläge zufügen. Auf Twitter werden die Blamagen für Putin gern geteilt.

Wladimir Putin entsetzt: Ukrainer schießen zwei russische Panzer und eine Haubitze ab

Regelmäßig veröffentlicht der Kanal "Ukraine Weapons Tracker" Aufnahmen, die aus dem Kriegsgebiet stammen sollen. Zuletzt wurde unter anderem der angebliche Abschuss einer russischen Haubitze durch ein ukrainisches Excalibur-Artilleriegeschoss gezeigt. Jetzt haben die Ukrainer offenbar schon wieder zwei wichtige Treffer gelandet. Wie in einem von "Ukraine Weapons Tracker" zu sehen ist, wurden zwei russische Panzer auf einem Feld abgeschossen. Der Twitter-Kanal schreibt dazu: "Zwei russische T-72B Panzer und ein BMP-2 Schützenpanzer wurden durch ukrainisches Feuer nach einem versuchten Angriff in der Nähe von #Donetsk Stadt beschädigt/zerstört." Doch damit nicht genug: Ein weiteres Video zeigt, wie eine laut Informationen des Kanals "als Müllhaufen getarnte russische Panzerhaubitze 2S1 122mm" durch einen Artillerieschlag in der Stadt Donetsk zerstört wurde. Erneut werden die beiden Aufnahmen von anderen Twittern-Nutzern gefeiert. "Schöner Treffer!" oder "Sie war als Müllhaufen getarnt. Jetzt IST sie ein Haufen Müll. Sag niemals, dass Träume nicht wahr werden können!", heißt es zum Beispiel unter dem Video mit der abgeschossenen Panzerhaubitze.

Schon über 130.000 Kreml-Kämpfer im Ukraine-Krieg eliminiert?

Offenbar musste Wladimir Putin seit Kriegsbeginn schon enorme Verluste verkraften. Laut Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums wurden bis zum 6. Februar 2023 bereits 132.160 Kreml-Kämpfer eliminiert. Demzufolge zerstörten die Ukrainer auch schon 3.231 Panzer, 6.415 gepanzerte Kampffahrzeuge, 2.231 Artilleriegeschütze, 1.958 Drohnen sowie 5.104 Militärfahrzeuge und Treibstofftanks der Russen. Doch diese Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen: Sie stammen von einer Konfliktpartei, die mit allen Mitteln versucht, die gegnerische Seite zu diskreditieren. Unabhängig überprüfen lassen sich die Angaben aktuell nicht. So verhält es sich auch bei den Informationen zu den Twitter-Videos.

Schon gelesen? Ukrainischer Zehnkämpfer im Krieg gefallen! Kritik an Olympia-Plan für Russen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: