Erstellt von - Uhr

Sackgasse für Wladimir Putin: Ende der Putin-Ära! Kreml-Chef erwartet angeblich Niederlage

Ist Wladimir Putins Schicksal längst besiegelt? In der Ukraine läuft es für den russischen Präsidenten deutlich schlechter als er wohl erwartet hätte. Hat er sich mit der Invasion sein eigenes politisches Grab geschaufelt?

Glaubt Wladimir Putin, dass er den Ukraine-Krieg schon verloren hat? (Foto) Suche
Glaubt Wladimir Putin, dass er den Ukraine-Krieg schon verloren hat? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Hat Wladimir Putin durch den Einmarsch in die Ukraine am 24. Februar 2022 sein politisches Ende eingeläutet? Hatte sich der Kreml-Chef vermutlich erhofft, das Nachbarland Russlands innerhalb weniger Tage einnehmen zu können, hält der brutale Krieg stattdessen bereits seit Monaten an. Kann Putin sich als russischer Präsident überhaupt noch halten?

"Putin versteht, dass Russland in der Ukraine verliert!" Folgt bald das Ende von Wladimir Putins Ära?

Michael McFaul arbeitete als US-Botschafter in Russland und schreibt nun in einem Artikel für die "Washington Post": "Putin versteht, dass Russland in der Ukraine verliert." Das schlussfolgert er unter anderem daraus, dass der russische KommandeurSergei Wladimirowitsch Surowikin nach nur wenigen Monaten bereits als General vonValery Gerasimov abgelöst wurde. Befehlshaber wechsle man laut McFaul nicht, wenn man einen Krieg gewinnt, sondern wenn man ihn verliert. Zudem habe Putin dem Ex-Botschafter zufolge seine alljährliche Pressekonferenz am orthodoxen Weihnachten "nachweislich" aus Angst abgesagt. Ein weiteres Argument von McFaul dafür, dass Putin den Ukraine-Krieg verliert und dies auch spürt: Selbst seine Propaganda-Sprachrohre, Politikwissenschaftler Sergei Markow und Journalist Maksim Yusin, sprechen nun davon, dass die USA der Hauptgewinner in 2022 sei und "Ziele in der Ukraine im Gegenteil erreicht" worden seien.

Schon gelesen? Macht Olaf Scholz Deutschland mit Panzer-Lieferungen zu Putins Zielscheibe?

Hat Russland den Krieg gegen die Ukraine schon verloren?

McFaul glaubt zwar nicht an einen Sturz Putins - jedoch auch nicht daran, dass sich der russische Präsident von den Niederlagen aus 2022 erholen kann. Künftige "große militärische Erfolge Russlands in der Ukraine" seien unwahrscheinlich. Zudem habe Putin "die Zukunft" verloren, da vor allem junge Russen gegen den Krieg seien. "Putins Unterstützung in der Gesellschaft schwindet", so McFaul. Die verhängten wirtschaftlichen Sanktionen des Westens gegen Russland würde bestehen bleiben, solange Putin Machthaber bleibt.

Lesen Sie auch: Wladimir Putins durchtriebener Geheimplan! Droht eine neue Eskalation?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: