Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin: Über 116.000 tote Soldaten! Schock-Zahlen belegen Putins Niederlage

Regelmäßig veröffentlicht die Ukraine aktuelle Zahlen, die Wladimir Putins Verluste belegen und die Moral der eigenen Truppen hoch halten sollen. Bisher soll der russische Präsident unter anderem mehr 116.000 Soldaten, 3.118 Panzer und 276 Helikopter verloren haben.

Droht Putin eine Niederlage? Die Verluste auf russischer Seite sind massiv. (Foto) Suche
Droht Putin eine Niederlage? Die Verluste auf russischer Seite sind massiv. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Seit über zehn Monaten tobt in der Ukraine der durch den russischen Präsidenten Wladimir Putin entfesselte Angriffskrieg. Doch wie erfolgreich verläuft die Invasion für Russland tatsächlich? Obwohl die russischen Verluste augenscheinlich massiv sind, lässt Putin seine Truppen weiter kämpfen und die Welt blickt weiterhin sorgenvoll gen Ukraine und fragt sich, wann das sinnlose Blutvergießen endlich ein Ende findet.

Schock für Wladimir Putin: Ukraine veröffentlicht regelmäßig Tabelle mit Kreml-Verlusten

Der Kampfgeist der ukrainischen Truppen ist nach wie vor ungebrochen. Mutig bieten die Ukrainer und Ukrainerinnen dem augenscheinlich übermächtigen Russland die Stirn und verteidigen ihre Heimat tapfer. Um die Moral der Ukraine-Truppen aufrechtzuerhalten, veröffentlicht das ukrainische Verteidigungsministerium auf seinem offiziellen Twitter-Account "Defense of Ukraine" regelmäßig eine Bilanz von Wladimir Putins aktuellen Verlusten.

Dabei werden die Zahlen in einer anschaulichen Grafik leicht verständlich aufgearbeitet. (siehe Tweet weiter unten) Zwar lassen sich die Zahlen nicht unabhängig überprüfen, doch sollten sie nur ansatzweise stimmen, so muss Wladimir Putin täglich massive Verluste hinnehmen. Dass Russland diesen Krieg gewinnen wird, scheint undenkbar.

Schock-Zahlen belegen Kreml-Verluste: 116.080 tote Soldaten, 3.118 Panzer und 276 Helikopter zerstört

Der russische Präsident verliert jeden Tag nicht nur Hunderte Soldaten, sodern auch eine Vielzahl an Kriegsgerät. So berichtet das ukrainische Verteidigungsministerium an Tag 327 im Ukraine-Krieg unter anderem von bisher 116.080 toten russischen Soldaten, 3.118 zerstörten Panzern, 276 Helikoptern, 286 Flugzeugen, 2.099 Artilleriesystemen und 4.870 Fahrzeugen und 17 Booten.

Militärexperte sagt Niederlage Russlands voraus und nennt Datum für Kriegsende

Der Militär-Experte Ben Barry wagte jüngst die Prognose, dass es sehr wahrscheinlich sei, dass die Ukraine Wladimir Putin besiegt. Dies sei vor allem dann möglich, wenn der Westen das Land weiterhin mit Waffen beliefert, und die ukrainischen Truppen damit besser ausgestattet sind, als die Kreml-Truppen. Auch ein Datum für das Kriegsende nannte Barry: Er halte es für denkbar, dass die Ukraine noch 2023 gewinnt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: