Erstellt von - Uhr

Igor Girkin: Putin-Vertrauter warnt vor russischem Bürgerkrieg mit Millionen Toten

Es ist eine eindringliche Warnung. Militärbefehlshaber Igor Girkin, der seit Jahren für Wladimir Putin an vorderster Front kämpft, spricht davon, dass Russland in einen Bürgerkrieg mit Millionen von Opfern stürzen könnte. Es drohe die "Zersplitterung" des Landes.

Igor Girkin hat eine dringende Warnung an Wladimir Putin ausgesprochen. (Foto) Suche
Igor Girkin hat eine dringende Warnung an Wladimir Putin ausgesprochen. Bild: picture alliance / dpa | Photomig

Stürzt der seit fast elf Monaten laufende Krieg in der Ukraine Russland in naher Zukunft ins komplette Chaos? Entfesselt das Treiben von Kreml-Tyrann Wladimir Putin demnächst schwere Kämpfe innerhalb Russlands, die zu einem Zusammenbruch des riesigen Reiches führen könnten? Ein langjähriger Putin-Vertrauter befürchtet genau das.

Wladimir Putin geschockt: Militärbefehlshaber Igor Girkin spricht von Bürgerkrieg

Diese schockierenden Bürgerkriegswarnungen entstammen den Gedanken von Igor Girkin, einem Militärbefehlshaber von Kreml-Boss Wladimir Putin. Der ehemalige Verteidigungsminister der selbsternannten Volksrepublik Donezk ist gleichzeitig ein früherer Geheimdienst- und Armeeoffizier, der an Putins Invasion in der Ukraine mitgewirkt hat. Er wurde als hochrangiger Befehlshaber für den Abschuss des Malaysia-Airlines-Fluges MH17 im Jahr 2014 über der Ostukraine verantwortlich gemacht, bei dem alle 298 Menschen an Bord ums Leben kamen.

Lesen Sie auch: Kreml-Kämpfer stimmen in geheimer Militärumfrage für Heimreise

Igor Girkin: Massenmobilisierung verhindert "Bürgerkrieg mit Millionen von Opfern"

Girkin, der Berichten zufolge jetzt als Kommandeur an vorderster Front im Ukraine-Krieg steht, hat Putins Umgang mit dem Krieg in der Vergangenheit häufig kritisiert und nun zu einer Massenmobilisierung aufgerufen, um eine Niederlage Russlands zu verhindern. Das müsse geschehen, wenn "wir nicht in einen Bürgerkrieg mit Millionen von Opfern stürzen wollen", sagte er in einer Sendung laut britischer "The Sun". Er warnte davor, dass dies zu einer "Zersplitterung Russlands" führen könnte, wenn nicht mehr getan wird. Ob dieser Druck Wladimir Putin wirklich gelegen kommt? Angeblich hatte der Kreml-Tyrann zuletzt bereits mit einer regelrechten Militär-Meuterei im Kreml zu kämpfen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: