Erstellt von - Uhr

Pavel Kamnev ist tot: 4. Putin-Vertrauter in 3 Wochen tot! Nächster Raketenspezialist gestorben

Mit Pavel Kamnev stirbt der vierte Putin-Vertraute in gerade einmal drei Wochen. Russlands führender Raketenspezialist war für die Entwicklung der tödlichen Kalibr-Raketen verantwortlich, die von Wladimir Putin in der Ukraine eingesetzt wurden.

Wladimir Putin hat seinen führenden Raketenspezialisten verloren. (Foto) Suche
Wladimir Putin hat seinen führenden Raketenspezialisten verloren. Bild: picture-alliance / dpa/dpaweb | Sergei_Chirikov

Es ist schon der nächste Todesfall! Mit dem Tod von Russlands führendem Raketenspezialisten ist bereits der vierte wichtige Verteidigungsexperte in weniger als drei Wochen ums Leben gekommen. Der 85-jährige Pavel Kamnev war wissenschaftlicher Direktor des Luft- und Raumfahrtverteidigungskonzerns Almas-Antei und Experte für die Entwicklung der tödlichen Kalibr-Raketen, die von Wladimir Putin in der Ukraine eingesetzt wurden. Er war für mehr als 20 Waffenerfindungen verantwortlich und Mitautor von über 300 wissenschaftlichen und technischen Berichten.

Wladimir Putin verliert Pavel Kamnev: Nächster Raketen-Experte tot

Kamnev habe aktiv an der Entwicklung vieler Raketensysteme mitgewirkt, erklärte ein Sprecher von Almas-Antei laut britischer "Daily Mail". Er arbeitete bis zu seinem Tod als wissenschaftlicher Direktor des Rüstungsgiganten und als Vorsitzender des experimentellen Konstruktionsbüros Nowator, in dem die Kalibr-Raketen entwickelt wurden. Ein Video (siehe weiter unten) zeigt, wie er 2016 von Wladimir Putin mit dem "Held der Arbeit"-Orden ausgezeichnet wurde.

Lesen Sie auch: Molotow-Cocktails entzünden Flammenhölle! Kreml-Chef Putin tobt nach Brandanschlag

Damals lobte Kamnev Putin für die "höchste Wertschätzung" seiner Arbeit als Raketenbauer, "damit unser Land in Frieden und Sicherheit leben kann". Mittlerweile wurden seine Kalibr-Raketen eingesetzt, um die Infrastruktur und zivile Ziele in der Ukraine zu zerstören.

Putin-Vertrauter Wladimir Nesterow starb vergangene Woche

In der vergangenen Woche starb der Erfinder der Angara-Raketen, Wladimir Nesterow, im Alter von 74 Jahren. Er war der Kopf hinter Putins Plänen von der russischen Erschließung des Mondes und des Weltraums. Nesterow war Chefkonstrukteur der leichten und schweren Version der Angara, wurde aber in den letzten Jahren seines Lebens von einem Strafverfahren belastet, das von Putins Behörden wegen angeblichen Betrugs und Veruntreuung von mehr als 60 Millionen Euro eingeleitet worden war.

Nesterow Verlust folgte auf den "plötzlichen Tod" von Alexander Buzako, der für den Bau neuer U-Boote mit den tödlichen Kalibr-Raketen verantwortlich war. Bereits am 25. Dezember starb General Alexej Maslow, ehemaliger Befehlshaber der russischen Bodentruppen mit engen Beziehungen zur Ukraine, einen Tag nachdem Wladimir Putin eine Reise zu dem Panzerunternehmen, bei dem er als internationaler Verkaufsbotschafter arbeitete, abrupt abgesagt hatte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: