Erstellt von - Uhr

Alexej Maslov ist tot: Wladimir Putins Panzerchef plötzlich gestorben

Wladimir Putin hat einen weiteren wichtigen General verloren. Berichten zufolge starb der frühere Panzer-Chef Alexej Maslov vor wenigen Tagen in einem Moskauer Militärkrankenhaus. Von einem "plötzlichen" Tod des 69-Jährigen ist die Rede.

Mit Alexej Maslow verliert Wladimir Putin einen weiteren Unterstützer. (Foto) Suche
Mit Alexej Maslow verliert Wladimir Putin einen weiteren Unterstützer. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Russian Presidential Press Office via AP | Uncredited

Ein ehemaliger Befehlshaber der russischen Armee ist "plötzlich" gestorben, wie unter anderem der britische "Daily Star" berichtet. Demnach starb General Alexej Maslov (69) am ersten Weihnachtsfeiertag in einem Moskauer Militärkrankenhaus. Sein Tod bleibt rätselhaft. Nur einen Tag zuvor hatte Kreml-Chef Wladimir Putin eine Reise zu Maslows Panzerunternehmen abrupt abgesagt.

Wladimir Putin verliert früheren Panzer-Chef! General Alexej Maslov plötzlich gestorben

Ursprünglich geplant war, dass Putin an Heiligabend das Werk in Nischni Tagil besucht, das vom Kreml kritisiert worden war, weil es nicht genügend Panzer für den Einsatz in der Ukraine produzierte. Lokalen Berichten zufolge sagte der Kriegstreiber den Besuch jedoch "in letzter Minute" und ohne Erklärung ab. Maslov war von 2004 bis 2008 Oberbefehlshaber der russischen Bodentruppen und übernahm später die Rolle des wichtigsten militärischen Vertreters Russlands bei der NATO in Brüssel.

Mysteriöse Todesserie unter russischen Beamten setzt sich fort

Der Tod von Maslov folgt auf den ebenfalls ungeklärten Tod von Alexander Buzakov, 65, Generaldirektor der Admiralty Shipyards in St. Petersburg. Nach den mysteriösen Todesfällen bildete der FSB-Sicherheitsdienst eine "Ermittlungsgruppe". Diese habe schließlich herausgefunden, dass Buzakov am Tag vor seinem Tod gesund war. Mit Maslov und Buzakov wird die Liste der russischen Beamten, die unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen sind, immer länger. Erst vor wenigen Tagen war der russische Politiker Pavel Antov bei einem Sturz aus einem Hotelzimmer gestorben. Die Gründe für das Unglück sind unklar.

Putin droht Kriegs-Klatsche! Experten glauben an Ukraine-Sieg im Januar

Wladimir Putin hat währenddessen ganz andere Sorgen. Experten sind sich sicher, dass sich Putins Krieg in der Ukraine dem Ende nähern könnte. Das von Russland belagerte Land hat in den letzten Monaten etliche Gebiete zurückerobert und die Russen zurückgedrängt. Der ehemalige General der US-Armee, Ben Hodges, erklärte gegenüber der BBC, dass die Ukraine bis Januar auf dem Weg zum Sieg sein könnte. "Die Dinge werden sich über den Winter langsamer entwickeln, aber... im Januar könnte die Ukraine in der Lage sein, die letzte Phase des Krieges zu beginnen, nämlich die Befreiung der Krim.", zitiert "Daily Star" den Militär-Experten.

Weiter erklärte Ben Hodges: "Der russische Rückzug aus Cherson hat mich teilweise zu dieser Schlussfolgerung geführt, erstens als psychologischer Schub für das ukrainische Volk, zweitens als tiefe Verlegenheit für den Kreml und drittens, weil er den ukrainischen Streitkräften einen entscheidenden operativen Vorteil verschafft hat - alle Zugänge zur Krim sind nun in Reichweite ukrainischer Waffensysteme."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: