Erstellt von - Uhr

Donald Trump als Witzfigur: "Hat er sich gerade in die Hose gemacht?" Dieser Schnappschuss wirft Fragen auf

Donald Trump gibt's jetzt zum Schnäppchenpreis - der Ex-US-Präsident verhökert sich selbst im Sammelkarten-Format. Ein Künstler nahm die Steilvorlage dankend an und gab Donald Trump mit pikanten Details endgültig der Lächerlichkeit preis.

Donald Trump hat sich mit seiner neuesten Aktion unweigerlich zum Gespött gemacht. (Foto) Suche
Donald Trump hat sich mit seiner neuesten Aktion unweigerlich zum Gespött gemacht. Bild: picture alliance/dpa/AP | Rebecca Blackwell

Da staunten selbst eingefleischte Donald-Trump-Fans nicht schlecht: Der Ex-Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika hat unlängst seinen neuesten Clou präsentiert. Hinter der "großen Ankündigung", die Donald Trump bei der von ihm mitbegründeten Plattform "Truth Social" geheimnisvoll anpries, steckte nichts anderes als eine Kollektion von Sammelkarten, die den Amtsvorgänger von US-Präsident Joe Biden wahlweiseim Superheldenkostüm (inklusive Bauchmuskeln), auf einem weißen Pferd und US-Flagge oder auf einem blau-roten Elefanten zeigten.

Donald Trump nimmt mit bizarren Sammelkarten Kurs auf Präsidentschaftskandidatur

Das zugehörige Werbevideo begann Trump, der 2024 erneut für das Weiße Haus kandidieren will, mit einer Lobeshymne: "Hallo zusammen, hier spricht Donald Trump. Hoffentlich Ihr liebster Präsident aller Zeiten - besser als Lincoln, besser als Washington." Die Sammelkarten zeigten "unglaubliche Kunstwerke", die sein Leben und Karriere widerspiegelten, sagte der Ex-Präsident, der seine Niederlage 2020 gegen Joe Biden weiterhin leugnet, weiter. Zudem könne jeder, der Karten kaufe, "tolle Preise" gewinnen, darunter auch ein Abendessen mit Trump persönlich: "Ich weiß nicht, ob das ein großartiger Preis ist, aber es ist das, was wir haben", so Trump.

Ex-US-Präsident verschachert sich als Sammelkarten - und wird gnadenlos ausgelacht

Während sich glühende Republikaner sofort auf die Sammelobjekte stürzten und dafür sorgten, dass die Comic-Kunstwerke binnen kurzer Zeit restlos ausverkauft waren, nutzten andere die Steilvorlage, um Donald Trump gnadenlos durch den Kakao zu ziehen. Bei Instagram tauchte ein Ulk-Foto auf, das Donald Trump als Superheld der etwas anderen Sorte präsentierte: mit stahlharten Muckis, drei Köpfen, Laser-Augen und einer weißen Unterhose, die den Blick des Betrachters zweifelsohne auf jene Stelle richten soll, die von dem Stoff verdeckt wird. Kurzum: Die Spott-Version von Donald Trump zeigt den Ex-Präsidenten so, wie er sich selbst am liebsten stilisiert, nämlich mit mächtig dicken Eiern und Muskeln statt Fast-Food-Wampe.

"Hat er sich gerade in die Hosen gemacht?" Donald Trump verspottet wegen pikanter Karikatur

In dem Post, den der Künstler Beeple bei Instagram veröffentlichte, sind nicht nur (halb-)nackte Trump-Tatsachen zu sehen, der Verfasser kann in seinen begleitenden Worten vor lauter Freude über den dreiköpfigen Super-Trump kaum noch an sich halten: "WOW!!! Ich habe den heiligen Gral, einen dreiköpfigen Super-Trump mit einer legendären Beule im Schritt!!!", so der Wortlaut des Posts. Die Reaktionen von Beeples Followern ließen nicht lange auf sich warten und reihten sich in den Chor der Trump-Spötter ein.

"Hat er sich gerade in die Hosen gemacht oder ist das ..." fragte ein Betrachter entsetzt in die Runde, ein anderer schrieb als Andeutung auf den Preis, den Donald Trump für seine originalen Sammelkärtchen verlangte, "Das ist definitiv 99 Dollar wert". Ein anderer Follower schrieb "Ich weiß nicht, ob dir das schon jemand gesagt hat, aber das hier ist extrem selten, vielleicht sogar die seltenste Sammelkarte", gefolgt von Spott à la "Seine Hände müssten viel kleiner sein", "Junge, das muss ich kaufen!" oder "Stormy Daniels würde dem vehement widersprechen" - letzter Kommentar bezog sich auf die pikanten Enthüllungen, die eine US-amerikanische Porno-Darstellerin einst über Donald Trumps bestes Stück ausplauderte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: