Erstellt von - Uhr

Boris Johnson: Comeback schockt Twitter! Ex-Premier kandidiert erneut

Boris Johnson will zurück! Er im Juli 2022 trat der ehemalige britische Premier aufgrund mehrerer Skandale von seinem Amt zurück, feiert nun aber ein politisches Comeback: Er kandidiert 2024 erneut!

Ex-Premier Boris Johnson stellt sich erneut zur Kandidatur auf. (Foto) Suche
Ex-Premier Boris Johnson stellt sich erneut zur Kandidatur auf. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Toby Melville

Erst vor wenigen Wochen hatte Ex-US-Präsident Donald Trump mit seiner Ankündigung, erneut für das Präsidentenamt zu kandidieren, für Schlagzeilen gesorgt. Nun gibt es in Großbritannien einen ähnlichen politischen Déjà-vu-Moment:Boris Johnson will zurück in die Politik!

Parlamentswahl 2024: Ex-Premier Boris Johnson kandidiert wieder

 

Der ehemalige Premierminister Boris Johnson hat wohl noch nicht genug vom politischen Geschehen. Er will bei der nächsten Parlamentswahl wieder fürs britische Unterhaus kandidieren. Der konservative Politiker werde im Londoner Wahlkreis Uxbridge and South Ruislip antreten. Das meldete am Donnerstag die Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf eine "Johnson-nahe Quelle". Die örtlichen Konservativen sprachen dem 58-Jährigen ihr Vertrauen aus. Sollte Johnson bei der 2024 erwarteten Abstimmung wieder der Sprung ins Parlament gelingen, könnte er sich erneut für den Vorsitz seiner Konservativen Partei bewerben.

Lesen Sie auch: Joe Biden blamiert sich vor UK-Premierminister - Twitter entsetzt

"Partygate"-Affäre hängt Boris Johnson an

Allerdings droht dem Ex-Premier Gegenwind, falls eine parlamentarische Untersuchung ergibt, dass er in der "Partygate"-Affäre um Lockdown-Partys in der Downing Street das Parlament belogen hat. Er musste im Juli 2022 nach einer Reihe von Skandalen zurücktreten. Seitdem hat er gegen hohe Gagen weltweit Reden gehalten. Zuletzt meldete er sich aber mehrmals aus seinem Wahlkreis zu Wort, den er seit 2015 vertritt.

Alle Tory-Abgeordneten müssen bis Montag entscheiden, ob sie 2024 wieder antreten, wie der Sender Sky News berichtete. In Umfragen liegt die oppositionelle Labour-Partei derzeit deutlich in Führung. Auch deshalb haben bereits zahlreiche Konservative einen Verzicht angekündigt. Darunter sind auffallend viele jüngere Abgeordnete wie Dehenna Davison (29), William Wragg (34) sowie Chloe Smith (40), die unter Kurzzeit-Regierungschefin Liz Truss als Arbeitsministerin fungierte. Auch mehrere Labour-Abgeordnete haben ihren Abschied angekündigt, ihr Durchschnittsalter liegt aber deutlich höher.

Schon gelesen? #Trumpisback! Elon Musk hebt Donald Trumps Twitter-Sperre auf - User sind geschockt

Twitter räumt Boris-Johnson-Comeback keine Chance ein

Dass Boris Johnson bei den Wahlen 2024 Chancen hat, scheint auf Twitter kaum jemand zu glauben. "Du wirst deine Zeit verschwenden", ist sich ein User sogar sicher. "Ich frage mich, welche Lügen er seinen Wählern dieses Mal erzählen wird", heißt es in einem weiteren Tweet.

"Er will offensichtlich in der Politik bleiben, aber ich bezweifle, dass er in seinem Wahlkreis gewählt werden wird. #BorisJohnson #Wahl", schätzt ein weiterer Twitter-Nutzer Johnsons Chancen ein.

 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/news.de/dpa

Themen: