Von news.de-Redakteurin - Uhr

Joe Biden: Versprecher und Schock-Auftritte! Das ist die Peinlich-Akte des US-Präsidenten

Mit 78 Jahren wurde Jill Biden 2020 zum ältesten US-Präsidenten in der Geschichte der USA gewählt. Heute wird Biden 80 Jahre alt und noch immer fragen sich etliche Amerikaner: Ist der Demokrat überhaupt geistig in der Lage, ihr Land zu regieren? Schließlich geriet er in seinem vergangenen Lebensjahr durch etliche Versprecher und peinliche Patzer in die Schlagzeilen.

Joe Biden sorgte im vergangenen Lebensjahr für reichlich peinliche Momente. (Foto) Suche
Joe Biden sorgte im vergangenen Lebensjahr für reichlich peinliche Momente. Bild: picture alliance/dpa | Gehad Hamdy

Noch nie wurde um den geistigen Zustand eines US-Präsidenten so viel Wirbel gemacht wie bei Joe Biden. Bereits im Wahlkampf war die geistige Verfassung des Demokraten aufgrund seines fortgeschrittenen Alters (während des Wahlkampfes war er bereits 78 Jahre alt) immer wieder Thema. Bidens Amtsvorgänger Donald Trump ließ es sich nicht nehmen, regelmäßig Gerüchte zu streuen und seinen Kontrahenten diesbezüglich anzugreifen.

Joe Biden krank? Spekulationen um geistigen Zustand keimen immer wieder auf

Doch auch Joe Biden scheint, zumindest lassen öffentliche Auftritte diesen Schluss zu, kein Fettnäpfchen auszulassen, um seinen Gegnern und Kritikern immer wieder Steilvorlagen für spöttische Bemerkungen seinen Geisteszustand betreffend zu liefern. Am 20. November 2022 feiert der US-Präsident seinen 80. Geburtstag. Für uns Grund genug, seine diversen Versprecher und blamablen Auftritte des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren zu lassen. Schnell wird klar: Die Peinlich-Akte des US-Präsidenten ist prall gefüllt.

Im eigenen Garten verlaufen! US-Präsident Joe Biden findet den Weg nicht mehr

Jüngster Aussetzer des US-Präsidenten: Er schaffte es, sich in seinem eigenen Garten zu verlaufen.Nachdem er gemeinsam mit Gattin Jill Biden einen Baum gepflanzt hatte und nach getaner Arbeit von dannen schreiten wollte, lief er prompt in die falsche Richtung. Sein Team machte ihn schließlich darauf aufmerksam, woraufhin Biden orientierungslos fragte "Wohin gehen wir?", ehe es seine Mitarbeiter schafften, ihm die richtige Richtung zu weisen.

Joe Biden blamiert sich: Michelle Obama als Vize-Präsidentin bezeichnet

Oder erinnern wir uns nur einmal an eine Rede von Joe Biden im April 2022. Damals hatte Biden an einer Gedenkzeremonie anlässlich der Inbetriebnahme des Atom-U-Bootes USS Delaware im Hafen von Wilmington teilgenommen. Doch bei seiner Rede leistete er sich einen äußerst peinlichen Patzer und betitelte die frühere First Lady Michelle Obama fälschlicherweise als Vize-Präsidentin.

Sorge um Geisteszustand! Elon Musk verspottet US-Präsident Joe Biden nach vermasselter Rede

Unvergessen bleiben auch Joe Biden peinliche Versprecher beim Ablesen vom Teleprompter. Mehr als einmal kam es in der Vergangenheit bereits vor, dass der US-Präsident Anweisungen auf dem Bildschirm, die nicht vorgelesen, sondern nur befolgt werden sollen, vorgelesen hat. In guter Erinnerung ist uns noch immer eine Rede des Präsidenten, mit der er im Juli 2022 für Schlagzeilen sorgte. Statt der Anweisung "wiederhole den Satz" auf dem Teleprompter zu folgen, las der damals 79-Jährige die Zeile laut vor. Twitter grölte und spottete laut. Selbst Elon Musk stimmte mit ein und machte sich beim Kurznachrichtendienst über den US-Präsidenten lustig.

Joe Biden stürzt beim Absteigen vom Rad - Trump Sohn spottet bitterböse

Doch nicht allein durch derlei Peinlich-Auftritte landete Biden in den Schlagzeilen. Unvergessen bleibt auch sein Fahrradsturz im Juni 2022. Beim Absteigen vom Rad verfing sich sein Fuß in der Pedale und der US-Präsident fiel mitsamt seinem Drahtesel um. Auch dieses Missgeschick war für die Twitter-Gemeinde ein gefundenes Fressen. Natürlich spottete auch Donald Trump Junior laut und widmete dem Umstand, dass Joe Biden mit dem Rad gestürzt war, gleich drei Beiträge.

Jill Biden bezieht Stellung zum Gesundheitszustand von Mann Joe Biden

Joe Biden und Gattin Jill Biden lassen sich von all den Spekulationen jedoch nicht unterkriegen. Während Joe Biden zuletzt verkündete, einer weiteren Amtszeit offen gegenüber zu stehen, hatte die First Lady vor einigen Wochen in einem Interview Klartest gesprochen und die andauernden Gerüchte um ihren Mann als "lächerlich" abgetan.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: