Von news.de-Redakteur - Uhr

Ukraine-Krieg aktuell: "Gut gemacht, Deutschland!" Abschuss von Russen-Raketen mit Iris-T-System gefeiert

Deutschland hat der Ukraine ein Iris-T-System zur Luftverteidigung geschickt. Offenbar konnten damit jetzt zwei russiche Marschflugkörper bei Kiew abgeschossen werden. Ein Video, das diesen Erfolg zeigen soll, wird im Netz gefeiert.

Das deutsche Iris-T-System soll in der Ukraine zwei russische Marschflugkörper abgeschossen haben. (Foto) Suche
Das deutsche Iris-T-System soll in der Ukraine zwei russische Marschflugkörper abgeschossen haben. Bild: picture alliance/dpa | Jörg Carstensen

Deutschland wurde lange Zeit für seine Zurückhaltung beim Thema Waffenlieferungen in die Ukraine kritisiert. Mittlerweile hat die Bundesregierung unter anderem ein Iris-T-System zur Luftverteidigung in das durch den Krieg schwer gebeutelte Land geschickt. Und dieses zeigt offenbar seine Wirkung.

Ukraine-Krieg aktuell: Schoss deutsches Luftabwehrsystem Iris-T zwei Russen-Raketen ab?

Ein im Internet kursierenden Video zeigt zunächst ein Aufleuchten am Horizont und anschließend wie ein Flugköper über einem Dorf abgeschossen wird. Eine gewaltige Explosion am Himmel ist erkennbar. Den Angaben zufolge sollen zwei Kalibr-Marschflugkörper durch das deutsche Luftabwehrsystem Iris-T von der ukrainischen Armee abgeschossen worden sein. Die Aufnahmen würden vom 15. November stammen. Der Vorfall habe sich in der Nähe der Hauptstadt Kiew ereignet. Unabhängig zu überprüfen sind diese Angaben im Moment jedoch nicht.

Twitter-Nutzer feiern Waffenlieferung aus Deutschland

Viele Twitter-Nutzer feiern die Aufnahmen trotzdem. Dieser User fordert angesichts des mutmaßlichen Erfolges weitere Waffenlieferungen aus Deutschland: "Gut gemacht, Deutschland!! Ich habe mich früher darüber beschwert, dass sie nicht genug tun, um zu helfen. Ihre Systeme funktionieren!!! Es wird mehr gebraucht." Ein weiterer Kommentar lautet: "Großartige Arbeit - viele Menschenleben gerettet. Und dankbar, dass Deutschland gute Waffen schickt und - endlich - die richtige Seite gewählt hat." Und ein anderer User ist der Meinung: "Mit solchen Systemen kann die Ukraine russische Raketen wie Schokoladenteekannen aussehen lassen. Mit nutzlosen Raketen und einer nutzlosen Armee und Marine gibt es für die Russen nur noch eines zu tun. Nach Hause gehen und die Ukraine verlassen. Und dann für den Schaden aufkommen."

Lesen Sie auch: Gigantische Explosion! Putin-Söldner feuern Thermo-Bomben ab

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: