Erstellt von - Uhr

Donald Trump: "Sehr große Mitteilung" angekündigt! Gibt er an diesem Datum seine Kandidatur bekannt?

Wird Donald Trump erneut für das Amt des US-Präsidenten kandidieren? Die Hinweise darauf verdichten sich seit Wochen. Schon in wenigen Tagen könnte der 76-Jährige sein Vorhaben öffentlich machen. Das Datum für eine "sehr große Mitteilung" steht bereits fest.

Donald Trump könnte schon kommende Woche seine erneute Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen 2024 bekanntgeben. (Foto) Suche
Donald Trump könnte schon kommende Woche seine erneute Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen 2024 bekanntgeben. Bild: picture alliance/dpa/AP | Michael Conroy

Es ist nicht nur für viele Amerikaner eine Horror-Vorstellung, könnte aber schon bald Realität werden: Donald Trump will offenbar wieder ins Weiße Haus einziehen. Seine erneute Kandidatur für das Amt des US-Präsidenten könnte er schon in wenigen Tagen bekanntgeben. Jetzt deutete der 76-Jährige an, an welchem Datum er die Bombe womöglich platzen lassen will.

Donald Trump verspricht "sehr große Mitteilung" in der kommenden Woche

Bei einem Auftritt im Bundesstaat Ohio kündigte Trump in der Nacht zum Dienstag eine "sehr große Mitteilung" am 15. November an. Die einwöchige Wartezeit begründete er mit den Worten: "Wir wollen nicht, dass irgendetwas von der Bedeutung des morgigen Tages ablenkt."

An diesem Dienstag werden in den USA das Abgeordnetenhaus, Teile des Senats und Dutzende Gouverneure neu gewählt. Schon seit langem wird darüber spekuliert, dass Trump nach einem Erfolg ihm wohlgesonnener Bewerber seine eigene Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl 2024 ankündigen könnte. Am Montag waren Gerüchte gestreut worden, dass dies schon beim Auftritt in Ohio passieren könnte.

Gibt Donald Trump die erneute Kandidatur als US-Präsident bekannt?

Jason Miller, Ex-Trump-Berater und Gründer der Social-Media-Plattform GETTR, hatte gegenüber "Express.co.uk" gesagt: "Nach dem, was ich aus Mar-a-Lago höre, denke ich, dass eine Ankündigung unmittelbar bevorsteht." Am Ende blieb es jedoch bei der Ankündigung des Termins kommende Woche. Waren Kirk Bell, ein ehemaliger Verbindungsmann von Trump zum Verkehrsministerium, bezeichnete dies laut "Express.co.uk" als "kluge Entscheidung".

Trump wählte als Ort für das in Aussicht gestellte Ereignis am 15. November sein Anwesen Mar-a-Lago in Florida. Bei dem Auftritt am Montag wiederholte er abermals seine Falschbehauptung, dass der heutige Präsident Joe Biden die Wahl gegen ihn im November 2020 nur durch Betrug gewonnen habe.

Donald Trump hetzt gegen Nancy Pelosi in Ohio

Außerdem hetzte er seine Anhänger weiter gegen die Parlamentsvorsitzende Nancy Pelosi auf, auch nachdem deren Ehemann bei einer Attacke im Haus des Paars verletzt wurde. Bei dem Auftritt in Ohio bezeichnete Trump die 82-Jährige als "Tier". Er verwies zur Begründung auf die zwei Amtsenthebungsverfahren gegen ihn, die während seiner Präsidentschaft von den Demokraten im Abgeordnetenhaus in Gang gesetzt wurden. Sie scheiterten an den Republikanern im Senat.

Lesen Sie auch: Trennung unausweichlich? Herzogin Meghan soll US-Präsidentin werden

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: