Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

Joe Biden völlig verwirrt: US-Präsident schockt mit wirren Falschaussagen

US-Präsident Joe Biden hat erneut mit einem wirren Versprecher für Aufsehen gesorgt. Bei seiner Rede in Florida am Dienstag schockte der 79-Jährige mit einer Reihe von Falschaussagen. Twitter-User sind entsetzt. Im Netz machen sie ihrem Ärger Luft.

Joe Biden, Präsident der USA, sprach in Hallendale Beach über soziale Sicherheit, Medicare, die Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente und seinen toten Sohn Beau. (Foto) Suche
Joe Biden, Präsident der USA, sprach in Hallendale Beach über soziale Sicherheit, Medicare, die Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente und seinen toten Sohn Beau. Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci

Joe Biden (79) hat am Dienstag in einer Rede fälschlicherweise behauptet, dass sein verstorbener Sohn Beau während seines Dienstes im Irak ums Leben gekommen sei. Es ist mindestens das zweite Mal innerhalb weniger Wochen, dass der US-Präsident diese falsche Behauptung aufgestellt hat.

Joe Biden schockt mit wirren Falschaussagen bei Florida-Rede

Während seiner Rede in Südflorida sprach Biden am Dienstag über Inflation, Medicare und Sozialversicherung, als er zunächst den Irak-Krieg mit der laufenden russischen Invasion in der Ukraine verwechselte und dann erklärte, er denke wegen seines Sohnes an den früheren Konflikt.

US-Präsident nennt falsche Todesursache von Sohn Beau

"Sie sprechen von Inflation ... Inflation ist im Moment ein weltweites Problem wegen eines Krieges im Irak und der Auswirkungen auf das Öl und was Russland tut ... Entschuldigung, der Krieg in der Ukraine", so der Präsident. "Ich denke an den Irak, weil dort mein Sohn gestorben ist.", rechtfertige Biden kurz darauf seinen Versprecher, der jedoch bereits die nächste Falschaussage beinhaltete.

Schon gelesen? Weitere Militärhilfen gefordert! US-Präsident rastet bei Telefonat mit Selenskyj aus

Biden-Sohn Beau starb 2015 an einem Hirntumor

Zur Erinnerung: Beau Biden verstarb im Mai 2015 im Alter von 46 Jahren im Walter Reed National Military Medical Center in Bethesda an einem Hirntumor. Zuvor war Bidens Sohn im September 2009 von einem einjährigen Einsatz im Irak zurückgekehrt, wo er als Militäranwalt in einer Brigade der Nationalgarde von Delaware gedient hatte.

Joe Biden völlig verwirrt bei jüngstem Auftritt

Erst Minuten später bemerkte Biden, dass er einen Fehler gemacht hatte. Als er über die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente sprach, gab er diesmal die korrekte Ursache für den Tod seines Sohnes an. "Bei meinem Sohn, der an einem Glioblastom (bösartiger Hirntumor) im 4. Stadium starb, waren die Kosten für diese Medikamente enorm", sagte Biden.

US-Präsident macht Irak-Krieg für Tod von Sohn verantwortlich

Joe Biden selbst hatte in der Vergangenheit mehrfach erklärt, dass er glaube, dass Beau während seines Einsatzes im Irak giftigen Verbrennungsgruben ausgesetzt war, was seinen Krebs verursacht haben könnte. "Meiner Meinung nach - ich kann es noch nicht beweisen - kam er mit einem Glioblastom im Stadium 4 zurück. Achtzehn Monate hat er gelebt, obwohl er wusste, dass er sterben würde", sagte Biden während einer Rede 2019. Allerdings starb Beau erst sechs Jahre nach seiner Rückkehr aus dem Irak.

Gut möglich, dass Biden während seiner jüngsten Rede erneut auf seine Verbrennungsgruben-Theorie anspielte und deshalb erklärte, dass sein Sohn im Irak gestorben sei. Ebenfalls möglich ist es, dass es sich bei dem Fauxpas um einen weiteren mentalen Ausrutscher handelte. Am 13. Oktober war dem Präsidenten bei einer Rede in Colorado der gleiche Fehler unterlaufen, als er sagte, Beau habe "sein Leben im Irak verloren".

Twitter-User spotten über Biden und beschimpfen ihn als Lügner

Im Netz sorgte Bidens neuerlicher Versprecher für reichlich Spott. Über 1,6 Millionen Mal wurde der Clip, der Bidens wirre Aussagen zeigt, bereits angesehen und tausendfach kommentiert. Wirklich positiv fallen die Reaktionen jedoch nicht aus. "Dieser Mann regiert unser Land nicht. Wir haben eine nicht gewählte Schattenregierung.", wettert etwa dieser Twitter-User. Noch deutlicher wird dieser Kritiker: "Biden weiß nie, woran er ist oder wovon er spricht. Niemand, der bei klarem Verstand ist, würde ihm jemals die Verantwortung für seine Geschäfte übertragen. Kein Elternteil würde ihm jemals die Aufsicht über seine Kinder anvertrauen. Wie zum Teufel kann er das mächtigste Land der Welt führen?", poltert er. "Der Mensch lügt. Das hat er vom ersten Tag an getan. Er log über den Tod seiner ersten Frau und zerstörte dabei das Leben des armen LKW-Fahrers. Gehen Sie einfach weg, Joey, Sie machen mich als Irak/Afghanischer Veteran krank.", kritisiert ein anderer.

US-Präsident geistig nicht fit? Joe Biden suchte tote Politiker im Publikum

Der Präsident hat schon seit Jahrzehnten mit öffentlichen Falschaussagen zu kämpfen, die während seiner Amtszeit immer häufiger vorkommen. Am 28. September versuchte Biden, die verstorbene Abgeordnete Jackie Walorski bei einer Veranstaltung zu würdigen - und vergaß dabei, dass sie Anfang des Jahres gestorben war.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: