Erstellt von - Uhr

Sorge um Joe Biden: "Könnte morgen tot umfallen!" US-Präsident reagiert auf Gesundheitsgerüchte

Mit seinen 79 Jahren hat Joe Biden bereits als ältester US-Präsident aller Zeiten Geschichte geschrieben - ebenso mit zahlreichen Episoden, die Zweifel an seinem Gesundheitszustand aufkommen lassen. So reagiert Biden auf die Gerüchte.

Die Gerüchte um den Gesundheitszustand von Joe Biden reißen nicht ab - nun hat der US-Präsident selbst in einem Interview dazu Stellung genommen. (Foto) Suche
Die Gerüchte um den Gesundheitszustand von Joe Biden reißen nicht ab - nun hat der US-Präsident selbst in einem Interview dazu Stellung genommen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci

Wer in der Öffentlichkeit respektive im politischen Rampenlicht steht, braucht ein dickes Fell - von allen Seiten prasseln tagtäglich Vorwürfe und Anfeindungen auf Politikerinnen und Politiker ein, die den Betroffenen einiges abverlangen.

Joe Biden als ältester US-Präsident im Amt: Ist er für seine politischen Aufgaben noch fit genug?

Auch US-Präsident Joe Biden dürfte sich mittlerweile daran gewöhnt haben, dass ihm nicht jeder ungeteilte Unterstützung angedeihen lässt. Doch es sind auch handfeste Argumente, die der 79-Jährige seinen Gegnern selbst liefert und mit denen immer wieder die Tauglichkeit Bidens für das höchste politische Amt in den Vereinigten Staaten angezweifelt wird.

Spott über Joe Biden: US-Präsident entsetzt mit geistigen Aussetzern in der Öffentlichkeit

Joe Biden war 78 Jahre alt, als er im Januar 2021 den Amtseid als US-Präsident ablegte - so alt wie keiner seiner 45 Vorgänger im Amt. Dass man mit knapp 80 Lenzen auf dem Buckel nicht mehr so taufrisch wie jemand Anfang 20 ist, liegt auf der Hand - im Falle von Joe Biden scheint sich das fortgeschrittene Alter immer wieder in Episoden zu zeigen, die von körperlichen Gebrechen und geistigen Aussetzern zeugen. Das jüngste Beispiel: Nach einer Rede in Pittsburgh irrte Biden auf der Bühne umher und hatte sichtlich Mühe, den Ausgang zu finden.

Joe Biden räumt mit Gerüchten auf: So geht es dem US-Präsidenten aktuell

Dass sich der amtierende US-Präsident dem Getuschel über seine körperlichen und geistigen Unzulänglichkeiten vollauf bewusst ist, stellte Joe Biden nun in einem Interview mit MSNBC klar. Die öffentliche Sorge um seinen Gesundheitszustand bezeichnete Biden, der im November seinen 80. Geburtstag feiert, ebenso wie Fragen nach seinem Alter als "absolut legitim" und als nachvollziehbaren Grund, wenn sich Wählerinnen oder Wähler deshalb entscheiden, einem anderen Kandidaten ihre Stimme zu geben.

"Könnte schon morgen tot umfallen": Joe Biden will erneut bei Präsidentschaftswahl kandidieren

"Ich klopfe auf Holz und will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich erfreue mich derzeit bester Gesundheit, auch geistig", so Joe Biden zu seinem aktuellen Gesundheitszustand. Dennoch räumte Biden in dem Interview ein, er könne "schon morgen tot umfallen". Im gleichen Atemzug ließ Joe Biden allerdings keinen Zweifel daran, dass er einer erneuten Kandidatur bei den Präsidentschaftswahlen 2024 entgegenblicke. Es sei seine Absicht, sich erneut als Kandidat aufstellen zu lassen, betonte Biden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: