Erstellt von - Uhr

Wladimir Putins Beamter droht: "Katastrophaler 3. Weltkrieg": Russland warnt vor "garantierter Eskalation"

Durch russische Raketenangriffe auf Kiew hat der Krieg in der Ukraine in den vergangenen Tagen eine neue Dimension angenommen. Ein Beamter Wladimir Putins warnt nun sogar vor einem "katastrophalen 3. Weltkrieg".

Ein Beamter von Wladimir Putin spricht von einem "katastrophalem 3. Weltkrieg". (Foto) Suche
Ein Beamter von Wladimir Putin spricht von einem "katastrophalem 3. Weltkrieg". Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov

Seit Russlands Invasion in der Ukraine im Februar 2022 ist die weltpolitische Lage extrem angespannt. Viele sehen nicht nur mit Schrecken, dass der Krieg in der Ukraine immer brutaler wird, sondern fürchten auch, dass er sich auch in andere Länder ausbreiten könnte. Nun schürt ein russischer Beamter diese Ängste umso mehr.

Wladimir Putins BeamterAlexander Venediktov warnt vor "katastrophalem 3. Weltkrieg"

 

Wie "Daily Star" berichtet, warnte Alexander Venediktov, der stellvertretende Sekretär des russischen Sicherheitsrates, jetzt vor einer weltweiten Ausweitung des Krieges, sollte sich der Westen stärker in der Ukraine einmischen. Für die derzeit sehr angespannte weltpolitische Lage machte er nicht Russlands Präsidenten Wladimir Putin verantwortlich: "Kiew ist sich sehr wohl bewusst, dass ein solcher Schritt eine garantierte Eskalation zu einem Dritten Weltkrieg bedeuten würde". Russische Beamte hätten laut Venediktov "nie eine Drohung mit dem Einsatz von Massenvernichtungswaffen geäußert". Tatsächlich erklärte Putin selbst jedoch kürzlich, dass er alle Mittel einsetzen würde, um Russlands territoriale Unversehrtheit zu schützen.

Russischer Beamter Alexander Venediktov: Nuklearkonflikt würde "die ganze Welt betreffen"

Dennoch behauptet Venediktov, europäische Politiker würde "offen zu solchen Aktionen" aufrufen. "Und auch eine Reihe von Politikern in der EU machen keinen Hehl daraus und schließen die Möglichkeit des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen gegen Russland nicht aus", so der Beamte. Weiter sagt er: "Wir dürfen nicht vergessen, dass ein Nuklearkonflikt die ganze Welt betreffen wird, und zwar nicht nur Russland und den gesamten Westen, sondern generell jedes Land auf diesem Planeten. Seine Folgen werden für die gesamte Menschheit katastrophal sein."

Lesen Sie auch: Putins irrer Kriegshetzer Wladimir Solowjow war früher überzeugter Kriegsgegner

 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: