Erstellt von - Uhr

Ukraine-Krieg bald vorüber?: Waffen-Experte prophezeit Putin-Niederlage in wenigen Monaten

Es ist die Frage, die die Welt seit Monaten beschäftigt: Wann endet der Ukraine-Krieg endlich? Während ein Waffen-Experte von einer Putin-Niederlage bis zum Ende des Jahres ausgeht, sieht eine Militär-Kennerin nur ein mögliches Ende.

Ein Waffen-Experte sieht eine mögliche Putin-Niederlage in zwei Monaten. (Foto) Suche
Ein Waffen-Experte sieht eine mögliche Putin-Niederlage in zwei Monaten. Bild: picture alliance/dpa/SOPA Images via ZUMA Press Wire | Ashley Chan

Wie lange wird der Krieg in der Ukraine noch andauern? Seit sieben Monaten führt Wladimir Putin seine "militärische Spezialoperation" bereits durch. Zuletzt allerdings mit deutlichen Rückschlägen für seine Truppen. Nach einer massiven Gegenoffensive mussten sich die Kreml-Truppen im Osten der Ukraine deutlich zurückziehen. Nach einem Anschlag der Ukrainer auf eine Krimbrücke stellt sich die Frage nach einem Ende des Krieges dringender denn je. Wie lange kann und will Wladimir Putin seinem Land das noch zumuten?

Ukraine-Krieg beendet bis Ende Dezember: Wladimir Putin hinter Grenze zurückgedrängt

Es besteht die Möglichkeit, dass die Ukraine noch vor Jahresende den Sieg über Wladimir Putins Streitkräfte erringt, glauben Militärexperten. Aber der Erfolg Kiews wird von zwei Faktoren abhängen, um den Krieg zu beenden. Eine hochrangige britische Regierungsquelle sagte "The Times" zuletzt, dass die ukrainischen Streitkräfte die russischen Truppen bis zum Ende des Jahres an ihre ursprünglichen Grenzen zurückdrängen könnten, wenn Kiew in seinem derzeitigen Tempo weiter vorankommt.

Lesen Sie auch: Schlimmer als Hiroshima! So verheerend sind Putins taktische Atomwaffen

Waffen-Experte spricht von Ukraine-Sieg über Putin bis zum Jahresende

Dieser Ansicht ist auch Hamish de Bretton-Gordon. Der Experte für chemische und biologische Waffen erklärte gegenüber "Express.co.uk", es sei "durchaus möglich", dass Kiew noch vor dem Jahreswechsel als Sieger aus der Invasion hervorgehe. Die Ukraine habe aktuell "den ganzen Schwung und die Moral", während Russlands konventionelle Streitkräfte "physisch und moralisch angeschlagen" seien.

Der ehemalige Oberst der britischen Armee sagte weiter, dass die Bedingungen für die russischen Streitkräfte vor Ort "nur noch schlimmer werden, wenn kaum ausgebildete Wehrpflichtige an die Front gebracht werden". Mit Blick auf die Explosion, die Russlands wichtigste Versorgungsroute vom Festland zur annektierten Krim erschütterte, sagte er, die Detonation sei "eine weitere schlechte Nachricht" für Putin, die dazu beitragen werde, dass die Moral vor dem Winter schwinde.

Expertin sieht kein schnelles Ende des Krieges in der Ukraine

Dr. Marina Miron vom Zentrum für Militärethik am King's College London bezweifelt hingegen, dass zum jetzigen Zeitpunkt "genaue Vorhersagen" über den zeitlichen Ablauf und eine Ende des Putin-Krieges gemacht werden können. Sie glaubt nicht, dass die russische Invasion bis Ende des Jahres beendet sein wird, denn "beide Seiten haben sich Ziele gesetzt, deren Verwirklichung eine Weile dauern wird", wird sie von "Express.co.uk" zitiert.

Zudem werde die Logistik für beide Seiten erschwert, da die Truppen "bei kaltem Wetter Nachschub benötigen" werden, fügte Miron hinzu. Ihr zufolge werde ein Erfolg Kiews von zwei Faktoren beeinflusst: Der Fortschritt des Widerstands wird von der Stärke der westlichen Unterstützung und von der wirtschaftlichen Stabilität Kiews abhängen, die die Kriegsanstrengungen finanziert. Miron befindet, dass nur eine diplomatische Lösung den erbitterten Krieg schnell beenden könnte. Verhandlungen hatten beide Seiten zuletzt allerdings immer wieder ausgeschlossen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: