Erstellt von - Uhr

Angst vor Putin-Atomschlag: Ukraine verteilt Strahlenschutz-Pillen an Bevölkerung

Kiew nimmt die Drohungen von Wladimir Putin ernst! Aus Angst vor einem russischen Atomschlag haben die Behörden begonnen, Strahlenschutzpillen an die Bevölkerung zu verteilen. Westliche Geheimdienste halten einen Atomtest an der Grenze zur Ukraine derzeit für wahrscheinlich.

Kiew hat begonnen, Strahlenschutzpillen an die Bevölkerung zu verteilen. (Foto) Suche
Kiew hat begonnen, Strahlenschutzpillen an die Bevölkerung zu verteilen. Bild: AdobeStock/ kremldepall (Symbolbild)

Beinahe seit Beginn des Ukraine-Krieges droht Wladimir Putin damit, seine Atomwaffen einzusetzen. Inzwischen sind sieben Monate vergangen und bisher hat der russische Präsident noch keine Atombombe abgeworfen.

Angst vor Putin-Atomschlag! Ukraine verteilt Strahlenschutz-Pillen an Bevölkerung

Doch aufgrund der aktuell sehr erfolgreichen Gegenoffensive der Ukraine, ist die Befürchtung groß, Wladimir Putin könnte in Panik geraten und seine Drohungen doch noch wahr machen. Kiew zumindest scheint die Worte Putins ernstzunehmen und hat damit begonnen, Strahlenschutzpillen an die Bevölkerung zu verteilen. Wie die britische "The Sun" aktuell berichtet, bestätigte der Stadtrat von Kiew, dass man die Evakuierungszentren mit Kalium-Jod-Pillen versorgt hat, um sich auf einen möglichen Atomschlag vorzubereiten.

Strahlenschutz-Pillen sollen Absorption schädlicher Strahlung durch Schilddrüse verhindern

Diese gemeinhin als Strahlenschutz-Pillen bezeichneten Tabletten enthalten Kaliumjod und können helfen, die Absorption schädlicher Strahlung durch die Schilddrüse im Falle eines nuklearen Angriffs zu blockieren. Dafür müssen die Pillen kurz vor einem Atomschlag oder unmittelbar danach eingenommen werden. Voraussetzung für Wirksamkeit ist jedoch, dass bei den Atombomben radioaktiven Jod verwendet wurde. Ist dies nicht der Fall, sind die Kalium-Jod-Pillen nutzlos.

Westliche Geheimdienste halten Putin-Atomschlag für wahrscheinlich

Westliche Geheimdienste halten einen russischen Atomschlag derzeit für immer wahrscheinlicher. Demnach sei eine Option, die der russische Präsident erwägt, der gezielte Abwurf einer Atombombe nahe der ukrainischen Grenze, um seine Macht zu demonstrieren und die ukrainischen Truppen einzuschüchtern und am weiteren Vorrücken in den besetzten Gebieten zu hindern.

Wladimir Putin schickt Atomzug in die Ukraine

Jüngsten Berichten zufolge soll Wladimir Putins größtes Atom-U-Boot, die Belgorod, welches mit "Apokalypse-Atom-Torpedos bestückt ist, aktuell in Bewegung sein und ein "Atomzug" soll ebenfalls in Richtung der ukrainischen Grenze rollen. Auf mehreren Videos im Netz ist der lange Güterzug, der mit Waffen und Militärfahrzeugen beladen ist, deutlich zu erkennen. Beim Kurznachrichtendienst Twitter erklärte der Militäranalyst Konrad Musyka, dass der Zug "Ausrüstung der 12. Hauptdirektion des russischen Verteidigungsministeriums" transportieren würde.

Wladimir Putin besitzt größtes Atomwaffenarsenal der Welt

Mit aktuell 5.977 nuklearen Sprengköpfen(Quelle: statista, Stand: Januar 2022) verfügt der Kreml über das größte Atomwaffenarsenal der Welt. Die USA liegen mit aktuell 5.428 nuklearen Sprengköpfen auf dem zweiten Platz. Diese große Anzahl an Kernwaffen resultiert aus dem jahrzehntelangen Wettrüsten während des Kalten Krieges. Weit abgeschlagen folgt schließlich China mit 350 Atomsprengköpfen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: