Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin flippt aus: Schock-Video zeigt Hammer-Explosion! US-Rakete holt Putin-Jet vom Himmel

Dieses vom ukrainischen Verteidigungsminister Oleksii Reznikov veröffentlichte Video dürfte Wladimir Putin so gar nicht schmecken. Ein russischer Jet stürzt vom Himmel - getroffen von einer Stinger-Rakete aus US-amerikanischer Produktion.

Wladimir Putin musste einen weiteren Jet-Abschuss hinnehmen. (Foto) Suche
Wladimir Putin musste einen weiteren Jet-Abschuss hinnehmen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Sergei Bobylev

Was für ein Rückschlag für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg! Die ukrainischen Behörden haben ein Video im Netz veröffentlicht, auf dem zu sehen ist, wie ein russischer Jet vom Himmel stürzt, nachdem er von einer Stinger-Rakete aus US-amerikanischer Produktion getroffen wurde. Das dürfte den Kreml-Boss wohl so richtig auf die Palme bringen.

Wladimir Putin flippt aus: US-Stinger-Rakete schießt Kreml-Jet ab

Der ukrainische Verteidigungsminister hat den westlichen Staaten dafür gedankt, dass sie Kiew moderne Raketensysteme zur Unterstützung des Krieges gegen Russland zur Verfügung stellen. Um die Wirksamkeit amerikanischer Stinger-Raketen im seit sieben Monaten andauernden Ukraine-Krieg zu belegen, veröffentlichte Oleksii Reznikov passend dazu ein Video beim Kurznachrichtendienst Twitter (siehe Clip weiter unten im Text), in dem zu sehen ist, wie ein Kreml-Jet vom Himmel geschossen wird.

Lesen Sie auch: Explosionsgefahr! Isolierter Kreml-Boss rastet richtig aus

Video zeigt gigantisches Flammenmeer: Su-30-Jet stürzt zu Boden

Das Video zeigt, wie die Rakete über der Region Charkiw auf den Su-30-Jet kracht, bevor dieser in einer rasanten Spirale zu Boden stürzt, riesige Flammen entwickelt und dichten schwarzen Rauch hinterlässt. Die Nachricht kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj die internationalen Verbündeten der Ukraine um weitere Militärhilfe gebeten hat, nachdem Wladimir Putin die Mobilisierung von 300.000 zusätzlichen Soldaten angeordnet hatte.

Oleksii Reznikov dankt Ukraine-Partnern für Raketen-Lieferung

Reznikov schreibt unter dem Abschuss-Video bei Twitter, dass er selbst vor zehn Monaten in Washington um Stinger-Raketen für die Ukraine-Truppen gebeten habe. Damals habe man ihm viel Male geantwortet, dass dies unmöglich sei. "Heute wurde ein russischer Su-30 Jet von einem Ukraine-Stinger in der Region Charkiw abgeschossen. Also ... das Unmögliche ist tatsächlich möglich. Danke an unsere Partner. Wir werden siegen!", erklärt der Verteidigungsminister schließlich.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: