Von news.de-Redakteur - Uhr

Mikhail Khodaryonok: Helme von 1941! Ex-General jammert im Staats-TV über Ausrüstung von Putin-Soldaten

In russischen Staats-TV steht die Kriegs-Propaganda im Normalfall an erster Stelle. Doch ein Ex-General zeichnete jetzt ganz unbedacht ein erschreckendes Bild der Putin-Armee. Deren Soldaten werden mit Uralt-Material ausgestattet.

Wie ist es um die Ausrüstung der russischen Soldaten im Ukraine-Krieg bestellt? (Foto) Suche
Wie ist es um die Ausrüstung der russischen Soldaten im Ukraine-Krieg bestellt? Bild: picture alliance/dpa/AP | Leo Correa

Seit sieben langen Monaten führt Wladimir Putin seinen Angriffskrieg in der Ukraine nun schon. Nach einer erfolgreichen Gegenoffensive der Ukrainer sah sich der Kreml zuletzt dazu genötigt, die Teilmobilisierung seiner Truppen auszurufen. 300.000 Reservisten will Wladimir Putin an die Front in der Ukraine schicken, um seine Kriegsziele endlich durchzusetzen. Dabei mehren sich ganz aktuell die Zweifel, wie es tatsächlich um die russische Armee bestellt ist. Ein russischer Militär-Experte zeichnete in einer Talkshow, ausgerechnet im russischen Staatsfernsehen, ein düsteres Bild der Putin-Kämpfer.

Ex-General Mikhail Khodaryonok geschockt wegen schlechter Ausrüstung der Putin-Truppen

In der Sendung ging es unter anderem darum, wie es nach der Teilmobilisierung der russischen Truppen jetzt in der Ukraine weitergehen würde. Vorgeschlagen wurde dabei eine Sonderabgabe der russischen Oligarchen, die direkt in die Ausrüstung der russischen Truppen fließen könnte. Denn um die scheint es nicht wirklich gut bestellt zu sein, wie der Militär-Experte und frühere Sowjet-General Mikhail Khodaryonok mitten in der Sendung enthüllte (siehe YouTube-Video weiter unten). Er berichtet von teils untragbaren Zuständen.

Lesen Sie auch: Angriff auf Schwarzmeerflotte! Russen zittern vor geheimer Selbstmorddrohne

Helme aus dem Jahr 1941! Mikhail Khodaryonok jammert über miese Ausrüstung

Was der Ex-General von sich gibt, kommt einer schonungslosen Abrechnung mit der eigenen Armee gleich: "Wir sprechen viel über militärische Spezialisierung, über die Mobilisierung, aber was nicht weniger wichtig ist, ist, wie gut diese Leute bewaffnet uns ausgerüstet sind.", beginnt Khodaryonok seinen Monolog.

Seine Forderung ist eindeutig: Die Soldaten "sollten moderne Uniformen bekommen, moderne Ausrüstung, Rationen, Erste-Hilfe-Ausrüstung, Gegenstände, die mit Unterstützung und Logistik zu tun haben und moderne Waffen. Das sollten Ausrüstung und Waffen sein, die direkt aus unseren Fabriken kommen. Die Mobilisierung ist das Gesicht der Nation. Das ist kein schönes Bild, wenn unsere neuen Kämpfer Helme aus dem Jahr 1941 erhalten und einen Tornister aus derselben Zeit. Das zeichnet ein unangemessenes Bild", befindet Khodaryonok. Ob das der Putin-Propaganda zuträglich war?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: