Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Sungorkin ist tot: Wladimir Putin geschockt! Propaganda-Sprachrohr stirbt nach Schlaganfall

Schon wieder wird über einen Toten im näheren Umfeld von Wladimir Putin berichtet. Auf der Webseite des Kremls wird der Tod von Wladimir Sungorkin verkündet. Der war bisher Chefredakteur von Putins "Lieblingszeitung".

Der Putin-Vertraute Wladimir Sungorkin ist gestorben. (Foto) Suche
Der Putin-Vertraute Wladimir Sungorkin ist gestorben. Bild: picture alliance / Alexei Druzhinin/POOL SPUTNIK KREMLIN/AP/dpa | Alexei Druzhinin

Es ist schon wieder geschehen. Im erweiterten Umfeld von Wladimir Putin wird aktuell über einen neuen Todesfall berichtet. Erst zu Beginn der Woche wurde über das Ableben von Iwan Peschorin berichtet. Der war von Staatschef Wladimir Putin als Leiter für die Erschließung der Bodenschätze in den arktischen Gebieten Russlands ausgewählt worden. Er sei angeblich über Bord gegangen, als er mit seiner Privatjacht vor der Pazifikküste des Landes segelte.

Wladimir-Putin-Oligarchen sterben unter mysteriösen Umständen

Peschorin war mindestens der siebte Oligarch, der seit Beginn des Ukraine-Krieges unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen ist. Erst vor wenigen Wochen starb unter anderem der Vorstandschef des russischen Ölkonzerns Lukoil, Rawil Maganow, beim Sturz aus dem Fenster eines Moskauer Krankenhauses.

Wladimir Sungorkin ist tot: Chefredakteur von Putins "Lieblingszeitung" stirbt an Schlaganfall

Jetzt gibt es den nächsten Toten aus dem Putin-Umfeld. Wladimir Sungorkin, der Chefredakteur der größten Zeitung Russlands mit dem Titel "Komsomolskaja Prawda", ist plötzlich verstorben. Das Kreml-freundliche Blatt (Auflage von knapp 800.000 Exemplaren), das als Putins "Lieblingszeitung" gilt, berichtet selbst über die angebliche Todesursache. Demnach habe der Putin-Vertraute bei einer Dienstreise einen Schlaganfall erlitten.

Lesen Sie auch: Attentatsversuch! Leibwächter geben Geheim-Informationen weiter

Wladimir Putin trauert nach Tod von Wladimir Sungorkin

Wie eng die Verbindung von Sungorkin und Putin wirklich war, zeigt auch ein Kondolenzschreiben, das auf der Webseite des Kremls veröffentlicht wurde.Sungorkins Tod sei "ein großer Verlust für den heimischen Journalismus, für uns alle", heißt es dort unter anderem. Sungorkin sei "ein Patriot, ein außergewöhnlicher, kreativ begabter, talentierter Mensch" gewesen, lässt sich dem Schreiben weiter entnehmen. Seit April 2022 stand Wladimir Sungorkin auf der Sanktionsliste der EU als einer der Hauptakteure russischer Propaganda.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: