Von news.de-Redakteurin - Uhr

Annalena Baerbock: Scheißt Baerbock auf den Wählerwillen? Das sagt die Grünen-Politikerin wirklich

Im Netz kursiert ein Video, in dem Annalena Baerbock der Ukraine Unterstützung unabhängig vom Willen der Wähler zusagt. Daraufhin fordern unzählige Twitter-Nutzer den Rücktritt der Außenministerin. Hat die Grünen-Politikerin das wirklich gesagt?

Annalena Baerbock sorgt mit einer Aussage bei einer Podiumsdiskussion für Aufruhr. (Foto) Suche
Annalena Baerbock sorgt mit einer Aussage bei einer Podiumsdiskussion für Aufruhr. Bild: picture alliance/dpa/AP | Petr David Josek

Dieser Auftritt sorgt für Empörung! Bei einer Podiumsdiskussion in Prag sprach Bundesaußenministerin Annalena Baerbock über den Ukraine-Krieg und dessen Auswirkungen. Dort erklärte die Grünen-Politikerin unter anderem, dass sie den Ukrainern versprochen habe, sie so lange wie nötig zu unterstützen, und dass sie deshalb auch liefern wolle - unabhängig davon, was ihre deutschen Wähler darüber denken ("no matter what my German voters think"). Ein Video mit dieser Aussage kursierte wenig später in den sozialen Medien und löste einen Sturm der Empörung aus. Unter dem Hashtag #BaerbockRücktritt forderten unzählige Twitter-Nutzer:innen den Rücktritt der Außenministerin. Das Auswärtige Amt spricht unterdessen von Desinformation, die von pro-russischen Kanälen verbreitet werde. Das Video sei manipulativ geschnitten und aus dem Zusammenhang gerissen.Die AfD und die Linke warfen Baerbock eine Missachtung des Wählerwillens vor.

"Ukraine wichtiger ist als die deutschen Wähler?" Twitter fordert Rücktritt von Annalena Baerbock

"#BaerbockRuecktritt ist auf Platz 1 in den Twitter-Trends!Gute Arbeit. Teilt es überall, verbreitet es, fordert ihren Rücktritt.Eine Frau, die offen zugibt dass ihr die Ukraine wichtiger ist als die deutschen Wähler, muss konsequenterweise die deutsche Pokitik verlassen", wettert ein Twitter-Nutzer. "Ich war mir sicher, meine Verachtung für diese Frau und ihrer Partei ist nicht mehr steigerungsfähig.Ich habe mich getäuscht", ist in einem weiteren Tweet zu lesen. "Der Rücktritt der Außenministerin@ABaerbock ist überfällig. Wer ausdrücklich auf die Interessen der Wähler in Deutschland pfeift, hat in einem Ministeramt nichts mehr verloren. #BaerbockRuecktritt", schreibt AfD-Vorsitzende Alice Weidel. "Wir brauchen einen diplomatischen Außenminister, der sich für die deutschen Bürger und für Verhandlungen & Frieden zwischen #Russland & #Ukraine einsetzt." Innerhalb von knapp 24 Stunden wurden unter dem Hashtag #BaerbockRuecktritt mehr als 36.500 Tweets abgesetzt.

Schock-Aussage bei Podiumsdiskussion! Missachtet Annalena Baerbock den Wählerwillen?

Davon fordern jedoch nicht alle den Rücktritt der deutschen Außenministerin. "Unter #BaerbockRuecktritt versammeln sich gerade Putintrolle und rechte Lappen aller Art, die immer noch nicht begriffen haben, dass, wenn die Ukraine fällt, der Rest von Europa ebenfalls nicht mehr sicher ist. Frau Baerbock ist aktuell die kompetenteste deutsche Politikerin", ist in einem Tweet zu lesen. "Wer #BaerbockRuecktritt fordert, hat einen kräftigen Arschtritt verdient - die Frau macht einen super Job und zeigt alten weißen Männern wo der Frosch die Locken hat #WirfürBaerbock #BaerbockBleibt", meint ein anderer Twitter-Nutzer.

"#Baerbock|s Aussagen beim EU-Außenministertreffen werden (mal wieder) aus dem Kontext gerissen. Sie sagt klar, dass niemand in ???????? im Stich gelassen wird. Wer den #BaerbockRuecktritt fordert, ist auf Putins hybride Kriegsführung rein gefallen. Denn es geht genau um diese Spaltung", schreibt Autorin und Journalistin Düzen Tekkal auf Twitter.

Aus dem Kontext gerissen! Kreml-Propaganda schneidet manipulatives Anti-Baerbock-Video

Und Tatsache: Die Aussagen von Baerbock wurden in dem 54-sekündige Video nicht nur irreführend zugeschnitten sondern auch völlig aus dem Kontext gerissen. Darin sagt die Außenministerin: "I will deliver [promises to Ukraine] no matter what German voters think." (auf Deutsch: "Ich werde meine Versprechen [gegenüber der Ukraine] erfüllen, egal was meine deutschen Wähler:innen denken.") Schaut man sich jedoch den kompletten Auftritt der Grünen-Politikerin an, wird deutlich, dass das Statement völlig anders gemeint ist.

Das Auswärtige Amt teilte auf Twitter einen Kommentar des Ministeriumsbeauftragten für strategische Kommunikation, Peter Ptassek. "Der Klassiker: Sinnentstellend zusammengeschnittenes Video, geboostert von prorussischen Accounts und schon ist das Cyber-Instant-Gericht fertig, Desinformation von der Stange", schrieb er. "Ob wir uns so billig spalten lassen? Glaube ich nicht."

"Schaut das ganze Video an, dann versteht ihr, was Annalena Baerbock meint", forderte Passek. In ihrem Statement sagte Baerbock nach dem Wählersatz, dass die Regierung die Rückwirkungen der Sanktionen auf die deutschen Bürger abfedern werde. "Die Menschen werden auf die Straße gehen und sagen: 'Wir können unsere Energiepreise nicht bezahlen'. Und ich werde sagen: 'Ja, ich weiß. Also helfen wir euch mit sozialen Maßnahmen'." Ein Ende der Russland-Sanktionen werde es nicht geben. "Wir werden an der Seite der Ukraine stehen. Und das bedeutet, dass die Sanktionen auch im Winter aufrechterhalten werden, auch wenn es für die Politiker wirklich hart wird", versprach Baerbock.

Ein kleiner Kanal auf Telegram namens "RussiaUSA" veröffentlichte das Video. Wie "Volksverpetzer" schreibt, wird dieser Kanal offenbar von einer Organisation namens "The American Council for U.S.-Russia Engagement" betrieben, die von einem US-Amerikaner gegründet wurde, der enge Verbindungen zu russischen Offiziellen haben soll. Schließlich wurde das Video von einem Twitter-Account geteilt, der ausschließlich Kreml-Propaganda verbreitet. 

Lesen Sie auch: Nach Wirbel um finnische Regierungschefin - Party-Video von Außenministerin aufgetaucht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/dpa

Themen: