Erstellt von - Uhr

Annalena Baerbock: Nach Wirbel um finnische Regierungschefin - Party-Video von Außenministerin aufgetaucht!

Party-Videos von Ministerpräsidentin Sanna Marin sorgen aktuell in Finnland für reichlich Gesprächsstoff. Sogar Drogenvorwürfe gegen die Regierungschefin wurden laut. Dass sich die 36-Jährige für ihre Tanzeinlagen nicht schämen braucht, meint Grünen-Politikerin Hannah Neumann. Auf Twitter postete sie ein Video, in dem auch die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock ausgelassen feiert.

Annalena Baerbock (hier 2022) ließ beim Grünen-Bundesparteitag 2018 so richtig die Sau raus. (Foto) Suche
Annalena Baerbock (hier 2022) ließ beim Grünen-Bundesparteitag 2018 so richtig die Sau raus. Bild: picture alliance/dpa | Britta Pedersen

Finnlands Regierungschefin Sanna Marin wird derzeit heftig für Partyvideos, die im Internet die Runde machten, kritisiert. Aufnahmen von einer privaten Feier, bei der die 36-Jährige ausgelassen und ein bisschen verführerisch im Kreis ihrer Freundinnen und Freunde tanzt, lösten eine Kontroverse aus. Neben Kritik am Amtsverständnis der Sozialdemokratin gab es auch Hinweise auf mögliche Pflichtverletzungen und Spekulationen, sie habe Drogen zu sich genommen. Ein zweites Video, das seit Freitag kursierte und auf dem die verheiratete Premierministerin eng mit einem finnischen Sänger tanzt, sorgte für neuen Diskussionsstoff. Rückendeckung für ihr Verhalten erhält sie nun aus Deutschland.

Annalena Baerbock tanzt in Party-Video vom Grünen-Bundesparteitag 2018

So veröffentlichte die deutsche Grünen-Politikerin Hannah Neumann ein Video von einem mehrere Jahre zurückliegenden Grünen-Bundesparteitag, bei dem eifrig getanzt wurde. Auf einer Galerie standen damals vier Frauen, die gemeinsam im Takt wippten und die Arme schwingen ließen. Dabei feierten sie zum Song "Wannabe" von den Spice Girls. "Brave Mädchen kommen in den Himmel, rockende überall hin", schreibt die Europaabgeordnete dazu. Und erklärt "für alle, die es nicht erkennen", dass mit ihr 2018 auf der Galerie Annalena Baerbock (heute Außenministerin), Franziska Brantner (inzwischen parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium) und Luise Amtsberg (heute Menschenrechtsbeauftragte) tanzten.

Twitter-User loben Hannah Neumann (Grüne) für ihre Solidarität mit Finnlands Premierministerin Sanna Marin

Unter dem Video finden sich viele positive Kommentare: "So muss das sein, diese ganzen Politiker mit Stock im Arsch die keinerlei Emotionen & Menschlichkeit zeigen gehn mir so auf den Sack :0", schreibt ein Nutzer. Ein anderer fügt hinzu: "Und mir sind PolitikerInnen, die einfach Spaß haben ohne dabei anbiedernd oder peinlich zu wirken lieber als verbiesterte Spaßbremsen. Der Job ist anstrengend und fordernd, nehmt Euch jeden Freiraum den Ihr kriegen könnt." Ein weiterer User lobt: "Super Hannah, danke für den wertvollen Beitrag.." Und in einem anderen Tweet heißt es: "Das rockt.... Klasse Aktion".

"Einfach nur peinlich": Kritik an Party-Video mit Annalena Baerbock

Es gibt aber auch kritische Stimmen. "Leider fehlt Ihnen das Format. Einfach nur peinlich.", zeigt sich dieser Nutzer wenig begeistert von der tanzenden Annalena Baerbock und ihren Partei-Kolleginnen. Ein anderer hat offenbar überlesen, dass die Aufnahmen bereits mehrere Jahre alt sind und wütet: "ihr habt ja völlig den Verstand verloren. Die Menschen wissen nicht mehr wie sie über den Winter kommen und ihr macht Party. Wen um Himmels Willen haben wir da im Bundestag sitzen....". Und ein weiterer Nutzer merkt an: "sieht im Vergleich mit Frau Marin jetzt aber eher sehr brav aus".

Lesen Sie auch: Gehen Baerbock, Habeck und Co. wirklich mit gutem Beispiel voran?

CDU-Politiker Friedrich Merz und Daniel Günther wurden schon für ihre Tanzeinlagen kritisiert

Viele Nutzer sozialer Medien monierten auch eine Doppelmoral gegenüber der jungen finnischen Politikerin und posteten Videos von männlichen Politikern, die sich ebenfalls beim Tanzen hatten filmen lassen - wenn auch weit weniger elegant als Marin. Aufsehen, Schmunzeln und bei einigen Betrachtern womöglich auch Fremdscham-Gefühle lösten beispielsweise Aufnahmen von einer Wahlparty nach der zurückliegenden Landtagswahl in Schleswig-Holstein aus. Sie zeigten den Wahlsieger Daniel Günther (CDU) und andere Politiker beim bemüht locker wirkenden "Hubschrauber"-Tanz zu einem entsprechenden Party-Song. Auch Friedrich Merz (CDU) wurde schon für seine Tanzmoves verspottet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: