Erstellt von - Uhr

Baerbock, Scholz, Lauterbach und Co.: Frankreich oder Deutschland? Hier machen Politiker Urlaub

Ferienzeit im Bundestag: Auch die Politiker gönnen sich eine Auszeit. Die Reiseziele der Minister unterscheiden sich. Wohin Baerbock, Lindner, Scholz und andere Ampel-Politiker im Sommer reisen, erfahren Sie hier.

Wo machen die Bundesminister Urlaub? (Foto) Suche
Wo machen die Bundesminister Urlaub? Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Im Bundestag bleiben die Bänke gerade unbesetzt, denn die parlamentarische Sommerpause hat begonnen. Dennoch vernachlässigen die Politiker der Ampelregierung ihre Pflichten nicht. Gerade während des Ukraine-Kriegs und der Energiekrise können und wollen sie sich nicht komplett zurückziehen. Sie wollen erreichbar bleiben. Eine Pause legen die Minister aber trotzdem ein. Aber wo verbringen Baerbock, Lauterbach und Co. in diesem Jahr ihren Urlaub?

Annalena Baerbock und Volker Wissing: Hier machen die Politiker Urlaub

Die BUndesminister um Baerbock, Scholz und Co. unterscheiden sich was ihre Reiseziele angeht nicht von ihrem politischen Standpunkt, der oft in unterschiedliche Richtungen geht. Die einen zieht es in den Süden und die anderen bleiben lieber in Deutschland. So sagte Annalena Baerbock im Interview mit dem "Stern", dass sie mit ihrer Familie"diesmal in Richtung Süden" wolle. Als Urlaubsregion ist bei den Regierungspolitikern vor allem Südfrankreich sehr beliebt. Laut der "Stuttgarter Zeitung" soll Bundesinnenministerin Nancy Faeser im August mit ihrer Familie in den Süden Frankreichs reisen, berichtet die "Stuttgarter Zeitung". Auch Volker Wissing wird in Südfrankreich seinen Urlaub verbringen."Wir machen jedes Jahr Urlaub mit der ganzen Familie in der Provence, da kommen meine Mutter, meine Schwester und mein Schwager mit. Ich wohne privat bei Landau in der Pfalz, das ist nicht weit von der deutsch-französischen Grenze entfernt", sagte der Bundesverkehrsminister gegenüber "Bild am Sonntag".

Heimatverbunden: Olaf Scholz und Co. verbringen Ferien in Deutschland

Einige Politiker fahren nicht weit weg. Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) bleibt in Brandenburg. Auch Grünen-Politiker Cem Özdemir reist in sein "Ländle" und plane aber auch einen "Aufenthalt innerhalb der EU", wie sein Ministerium mitteilte. Olaf Scholz und seine Frau Britta Ernst genießen die freie Zeit in Nesselwang im Ostallgäu. Doch er unterbrach seinen Kurzurlaub, um am Freitag (22. Juli) ein Maßnahmenpaket wegen der Energiekrise anzukündigen. Eine frische Brise dürfte Bundesfamilienministerin Lisa Paus zusammen mit ihrem Sohn (13) genießen. Laut der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) geht es für sie an die Nordsee. Dort könnten sie vielleicht auf Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) treffen. Sie verbringt dort eine Woche und reist dann in die Berge, wie ihr Ministerium bestätigte.

Wo verbringen Lauterbach, Lindner und Habeck ihren Sommerurlaub

Wo Bundesgesundheitsminister Karl Luterbach hinreist ist unklar. Aufgrund der Corona-Lage arbeitete er vor der parlamentarischen Sommerpause an einem neuen Infektionsschutzgesetz. Dafür lässt er sogar seine Ferien sausen: "Ich verzichte gerne auf Urlaub dafür", schrieb der SPD-Politiker auf Twitter. Im letzten Jahr war er in Frankreich. Sein Parteikollege und Bundesarbeitminister Hubertus Heil will sich mit seiner Familie eine Auszeit gönnen. "Ein paar Tage Erholung und Familienzeit ohne feste Termine sind mir wichtig", zitiert die "Stuttgarter Zeitung den Minister. Wo und ob Robert Habeck Urlaub machen wird, ist ebenso unklar, wie bei Christian Lindner. Der frischverheiratete Bundesfinanzminister will die Flitterwochen mit seiner Frau Franca Lehfeldt nachholen. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/news.de

Themen: