Von news.de-Redakteurin - Uhr

Annalena Baerbock: "Baerbock-Mutante!" Geschmacklose Reaktionen auf positiven Corona-Test

Kurz nach Beginn ihres Besuches in Pakistan muss Annalena Baerbock alle geplanten Termine absagen. Die Außenministerin wurde positiv auf das Coronavirus getestet. So reagierte Twitter auf Baerbocks Corona-Infektion.

Annalena Baerbock wurde positiv auf Corona getestet. (Foto) Suche
Annalena Baerbock wurde positiv auf Corona getestet. Bild: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Schock für Annalena Baerbock! Kurz nach Beginn ihres Besuches in Pakistan muss die Außenministerin alle geplanten Termine absagen. Der Grund: Ein Corona-Schnelltest war positiv.

Annalena Baerbock positiv auf Corona getestet! Außenministerin bricht Auslandsreise ab

Wie Christofer Burger, Sprecher des Auswärtigen Amtes, mitteilt, habe Baerbock beim Mittagessen festgestellt, dass sie nichts mehr schmecke und daraufhin einen Corona-Schnelltest gemacht.Dieser sei positiv gewesen. Es habe in ihrer Familie am Samstag einen positiven Corona-Fall gegeben. Mit diesem habe sie aber wenig Kontakt gehabt und sich seither konsequent getestet. Auch am Dienstagmorgen sei ein Schnelltest noch negativ ausgefallen. Nun wurden alle Termine abgesagt. Ursprünglich wollte die Grünen-Politikerin nach ihrem Besuch in Pakistan nach Griechenland und in die Türkei weiterreisen.

Baerbock will nach Corona-Diagnose am Mittwoch nach Berlin zurück

Burger sagte, die Ministerin halte sich in ihrem Hotelzimmer auf. Es sei geplant, dass sie zusammen mit der Delegation zurück nach Deutschland reise - in demselben Flugzeug, mit dem sie angereist sei. Durch die Beschaffenheit des Flugzeugs - eines Airbus A319 der Flugbereitschaft der Luftwaffe - bestehe die Möglichkeit, dass die Ministerin den Flug vollständig in Isolation verbringe. "Und so wird es auch stattfinden", sagte Burger.

Geplanter Abflug sei am Mittwoch um 13.30 Uhr Ortszeit - in Deutschland ist es dann 10.30 Uhr. Man werde die Überfluggenehmigungen nutzen, die ursprünglich für den an diesem Tag geplanten Weiterflug nach Athen bestünden und wie geplant in Dubai einen Tankstopp einlegen. Demnach will Baerbock gegen 22.00 Uhr in Berlin zurück sein.

Twitter-Deutschland wünscht Annalena Baerbock gute Besserung

Auf Twitter verbreitete sich die Coronavirus-Infektion der geimpften Annalena Baerbock wie ein Lauffeuer. Zahlreiche Nutzer:innen wünschen der Außenministerin gute Besserung. So unter anderem Bundesfinanzminister Christian Lindner: "Wünsche der Kollegin @ABaerbock gute Besserung und eine schnelle Genesung. Hoffentlich ein milder Verlauf!" "Hoffentlich kommt Frau Baerbock mit einem ganz milden Verlauf davon. Wenn jetzt die paar, die in der Regierung was taugen, mit Corona ausfallen, wirds ja noch hässlicher", heißt es in einem Tweet.

"Achtung, Baerbock-Mutante!" Geschmacklose Kommentare fluten das Netz

"Mann muss kein Prophet sein um vorherzusagen, dass sich unter dem Hashtag #Baerbock und #Corona in den nächsten Stunden der ganze Twitter Siff sammeln wird", prophezeite ein Twitter-Nutzer. Und Tatsache: Vor spottenden Kommentaren blieb Annalena Baerbock nicht verschont. "Na hoffentlich kommt dann nicht die Baerbock-Mutante, die sich dann als Gruselmutante tarnt für Herrn Lauterbach", ätzt ein Twitter-Nutzer. "Der Virus schreckt auch von nicht's zurück", heißt es in einem weiteren Tweet.

Lesen Sie auch: Stöckelschuh-Auftritt in Mali! Verteidigungsministerin missachtet Vorschriften.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de/dpa

Themen: