Erstellt von - Uhr

Darja Dugina: "Unversehrt wie Barbie im Sarg!" Trauerfeier-Fotos werfen Fragen auf

Bei einer Abschiedszeremonie am offenen Sarg ist der bei einer Autobomben-Explosion getöteten Darja Dugina gedacht worden. Das Aussehen der Tochter des russischen Ideologen Alexander Dugin warf jedoch Fragen auf.

Der russische Ideologe Alexander Dugin (l), Politikwissenschaftler und ehemaliger Professor an der Staatlichen Universität Moskau, nimmt an einer Abschiedszeremonie für seine Tochter Daria Dugina teil. (Foto) Suche
Der russische Ideologe Alexander Dugin (l), Politikwissenschaftler und ehemaliger Professor an der Staatlichen Universität Moskau, nimmt an einer Abschiedszeremonie für seine Tochter Daria Dugina teil. Bild: picture alliance/dpa/AP | Vladimir Kondrashov

Der mutmaßliche Anschlag auf Darja Dugina, die Tochter des rechtsnationalistischen Ideologen Alexander Dugin und glühende Verfechterin von Wladimir Putins Ukraine-Krieg, hat am vergangenen Wochenende für viel Wirbel gesorgt. Die 29-Jährige kam bei der Explosion ihres Autos unweit von Moskau ums Leben. Russland macht für das Attentat ukrainische Geheimdienste verantwortlich. Kiew weist jegliche Beteiligung zurück.

Darja Dugina von Autobombe in die Luft gesprengt

Duginas Auto explodierte nach Angaben der Ermittler am Samstagabend während der Fahrt in einer Vorstadtsiedlung im Moskauer Gebiet. Die Ermittler veröffentlichten ein Video von der Arbeit der Experten vor Ort. Nach ersten Erkenntnissen war demnach an dem Fahrzeug ein Sprengsatz montiert, der detonierte. In sozialen Netzwerken gab es Videos von dem brennenden Fahrzeug. Es werde in verschiedene Richtungen ermittelt, hieß es in der Mitteilung der Ermittler. Sie ließ offen, ob der Mordanschlag dem Vater Duginas gegolten haben könnte.

Trauerfeier nach Autobomben-Explosion: Darja Dugina im offenen Sarg aufgebahrt

Inzwischen nahmen Familie, kremlnahe Politiker und Prominente Abschied von Darja Dugina. Bei einer Trauerfeier im Moskauer Fernsehzentrum Ostankino versammelten sich Trauergäste, um Darja Duginas Eltern Alexander Dugin und Natalia Melentyeva ihr Beileid zu bekunden. Die bei der Auto-Explosion getötete Darja Dugina wurde dabei im offenen Sarg aufgebahrt - die Fotos der Gedenkfeier warfen jedoch in den sozialen Netzwerken einige Fragen auf.

Darja Dugina angeblich bei Explosion zerfetzt - wenig später als makellose Leiche im Sarg

Der Grundtenor der zweifelnden Posts: Wie kann eine Frau, die bei einer heftigen Explosion buchstäblich in Stücke gerissen worden sein muss und deren Auto in Flammen stand, wenig später makellos und augenscheinlich unversehrt wie eine unschuldig Schlafende in einem Sarg liegen? Die Spekulationen darüber, wer wirklich in dem offenen Sarg lag, ließen bei Twitter nicht lange auf sich warten.

Alexander Dugin spricht bei Abschiedsfeier über getötete Tochter Darja

Alexander Dugin fand bei der Trauerfeier flammende Worte für seine verstorbene Tochter. "Sie ist für Russland gestorben", sagte der rechtsnationalistische Ideologeam Sarg seiner Tochter. "In ihrer Kindheit waren fast die ersten Worte, die wir ihr beibrachten, natürlich "Russland", "unser Staat", "unser Volk", "unser Imperium"." 

Der Politiker Leonid Sluzki erklärte: "Wir haben das Recht auf unterschiedliche Positionen, aber im Wesentlichen sollten wir geeint sein wie nie zuvor in unserer gemeinsamen modernen Geschichte: Ein Land! Ein Präsident! Ein Sieg!" 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: