Von news.de-Redakteurin - Uhr

Karl Lauterbach: "Im Fieberwahn!" Gesundheitsminister schockt mit Ungeimpft-Tweet

Einmal mehr trendet auf Twitter ein Hashtag, der den Rücktritt von Karl Lauterbach fordert. Zuvor setzte der Gesundheitsminister mehrere Tweets ab, die nicht nur verwirren, sondern auch schockieren.

Karl Lauterbach erzürnt die Netzgemeinde mit verwirrenden Tweets. (Foto) Suche
Karl Lauterbach erzürnt die Netzgemeinde mit verwirrenden Tweets. Bild: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Verwirrung um Karl Lauterbach! Die Corona-Pläne für den Herbst sehen vor, Menschen von Maskenpflicht in Restaurants oder bei Kultur- und Sportveranstaltungen zu befreien, wenn ihre Impfung nicht länger als drei Monate zurück liege. Laut dem Gesundheitsminister sei das ein Anreiz für die Impfung. Als Impfempfehlung will der SPD-Politiker die Regel aber nicht verstanden haben. Mit einem Tweet sorgt Lauterbach für Aufregung.

3-Monats-Impfregel hinfällig? Karl Lauterbach verwirrt mit Tweet

"Glauben Sie im Ernst, dass Menschen sich alle 3 Monate impfen lassen, um ohne Maske in ein Restaurant gehen zu können??????", reagiert Karl Lauterbach auf den Tweet eines Journalisten. "Wenn wir das wirklich oft sähen würden wir die Regel ändern, machen die Ausnahme dicht. Allgemeine Maskenpflicht im Innenraum oder Test wäre dann Konsequenz." Damit ist klar: Der Gesundheitsminister geht nicht davon aus, dass sich die Bürger alle drei Monate impfen lassen.

"Sicherer es sitzt ein Geimpfter am Tisch als ein Ungeimpfter"

Wenig später taucht ein weiterer Tweet auf. "Einige Länder wehren sich, dass in Gastro frisch Geimpfter ohne Maske sitzen kann. 'Zu unsicher, schlechte Kontrolle'. Kritik ist falsch. Sicherer es sitzt ein Geimpfter am Tisch als ein Ungeimpfter", wettert Lauterbach auf Twitter. Doch bei einigen Nutzern ist der Bogen damit vollends überspannt. Sie fordern den Rücktritt des Politikers. Unter dem Hashtag #LauterbachRuecktrittSofort machen sie ihrer Wut Luft.

Twitter fordert Rücktritt des Gesundheitsministers

"Also, wenn der Tisch geimpft ist, sollte doch egal sein wer dran sitzt?", fragt sich ein Twitter-Nutzer. "Doch nicht so milde Symptome: Karl #Lauterbach twittert im Fieberwahn. #LauterbachRuecktrittSofort", heißt es in einem Tweet. "Schon wieder #LauterbachRuecktrittSofort?Zieht ihr das jetzt bis zur nächsten Bundestagswahl durch?", fragt sich ein anderer Twitter-Nutzer. "Wenn man nur die Diskussion unter #LauterbachRuecktrittSofort liest kann man sehen, warum überall in Deutschland bei einem Reißverschlussverfahren Stau ensteht. Achja und warum so gut wie nie eine Rettungsgasse gebildet wird", ist in einem weiteren Tweet zu lesen.

Lesen Sie auch:"Gewöhnungseffekt durch häufige Impfungen!" Experten rechnen mit Lauterbach ab.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: