Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin am Ende: Russen-Armee geht die Luft aus! Düstere Kriegsprognose für Kreml-Chef

Nach fünf Monaten, die der Ukraine-Krieg bereits tobt, ist Wladimir Putin von seinem Ziel weiter entfernt als je zuvor und musste heftige Verluste hinnehmen. Geht dem Kreml-Chef auf dem Schlachtfeld langsam die Puste aus?

Geht Wladimir Putins Armee im Ukraine-Krieg langsam die Puste aus? (Foto) Suche
Geht Wladimir Putins Armee im Ukraine-Krieg langsam die Puste aus? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Alexey Maishev

Vor fünf Monaten begann Wladimir Putin seinen Angriffskrieg auf die Ukraine - ein Krieg, der im Kreml-Sprech nur als "militärische Spezialoperation" deklariert wurde und unzählige Menschen das Leben kostete. Dass sein Vorhaben, sich Russlands Nachbarland binnen weniger Tage einzuverleiben, ist dem Kreml-Chef missglückt - nun legt ein britischer Militärexperte nach und stellt Wladimir Putin eine düstere Prognose für den weiteren Verlauf des Ukraine-Krieges.

Wladimir Putin plant Fortführung von Ukraine-Krieg bis in den Winter

Ein Ende der militärischen Auseinandersetzung ist längst nicht in Sicht, vieles spricht bereits dafür, dass sich Wladimir Putin bereits darauf einstellt, bis in den Winter hinein seine Angriffe auf die Ukraine weiterzuführen. Doch mit der Auffassung, seine Kriegsstrategie sei ein voller Erfolg, steht der Kreml-Despot allein auf weiter Flur: Richard Moore, seines Zeichens Chef des britischen Nachrichtendienstes MI6, sieht den Ukraine-Krieg bereits jetzt spektakulär gescheitert und will Anzeichen erkennen, dass Putin auf dem Schlachtfeld langsam aber sicher die Luft ausgeht.

Putin-Armee geht die Luft aus! Krieg war "spektakuläre Fehlentscheidung"

Der Ukraine-Krieg sei zwar alles andere als vorüber, doch es sei nicht zu verkennen, dass die Kampfkraft der russischen Armee spürbar nachlasse, so Richard Moore. Putin müsse langsam dämmern, dass sein Angriffskrieg auf die Ukraine eine "spektakuläre Fehlentscheidung" war, so der MI6-Boss. Die Angaben, wie viele Soldaten Wladimir Putin in den ersten fünf Kriegsmonaten eingebüßt hat, variieren stark. Während die USA von 15.000 getöteten russischen Soldaten ausgehen, beziffert die Ukraine Putins Einbußen mit 38.850 Mann. Demgegenüber seien die von der russischen Armee in der Ukraine erzielten Erfolge marginal.

Auch lesenswert: Putin sicher: Ukraine kämpft mit Mutantentruppen aus Bio-Laboren

Russen-Armee zu Pause gezwungen - kann die Ukraine zurückschlagen?

"Ich glaube, ihnen geht langsam die Luft aus", wurde die Analyse von Richard Moore in der "Daily Mail" zitiert. "Wir nehmen an, dass es die Russen in den kommenden Wochen zunehmende Schwierigkeiten haben werden,personellen Nachschub bereitzuhalten. Irgendwann werden sie gezwungen sein, eine Pause einzulegen, was den ukrainischen Streitkräften die Gelegenheit gibt, zurückzuschlagen." Der Kampfgeist in den ukrainischen Reihen sei ungebrochen, so Moore weiter, was auch daran liege, dass der Ukraine immer wieder hochwertige Waffen aus dem Westen geliefert werden.

Nicht verpassen: 50.000 Soldaten futsch! Kreml-Tyrann schickt Opa-Rekruten in den Krieg

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: