Erstellt von - Uhr

Dmitri Medwedew: Putin-Scherge droht Ukraine mit Auslöschung von Weltkarte

An dem seit fünf Monaten tobenden Ukraine-Krieg will Russland keine Schuld eingestehen - nun legte Ex-Präsident Medwedew mit neuer Unschulds-Propaganda nach und drohte offen mit der Auslöschung der Ukraine.

Der frühere russische Präsident Dmitri Medwedew hat offen mit der Auslöschung der Ukraine gedroht. (Foto) Suche
Der frühere russische Präsident Dmitri Medwedew hat offen mit der Auslöschung der Ukraine gedroht. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Government/AP | Alexander Astafyev

Fünf Monate nach Kriegsbeginn haben führende russische Politiker einmal mehr das weitere Fortbestehen der Ukraine als souveränen Staat infrage gestellt. Dmitri Medwedew, Ex-Präsident und jetziger Vizechef des russischen Sicherheitsrates, veröffentlichte nun eine von Propaganda triefende Liste vonDingen, "an denen Russland nicht schuld ist". Ein Punkt lautet: "Daran, dass die Ukraine infolge aller Geschehnisse die Reste staatlicher Souveränität verlieren und von der Weltkarte verschwinden könnte."

Russischer Ex-Präsident droht mit Auslöschung der Ukraine in Unschulds-Propaganda

DasNachbarland habe bereits 2014 den Großteil seiner Souveränität eingebüßt, als es sich unter die "direkte Kontrolle des kollektiven Westens" begeben habe, behauptete Medwedew, der zwischen 2008 und 2012 als Russlands Präsident im Amt war. Der 56-Jährige ist ein enger Vertrauter von Kremlchef Wladimir Putin und seit Russlands Einmarsch in die Ukraine Ende Februar immer wieder mit Drohungen und scharfen Äußerungen gegen die Führung in Kiew aufgefallen.

Schon gelesen? 50.000 Soldaten futsch! Kreml-Chef schickt Opa-Rekruten in den Krieg

Kreml-Kritik an USA: Ist Joe Biden am Untergang der Ukraine schuld?

Der Chef des russischen Parlaments, Wjatscheslaw Wolodin, kritisierte explizit die USA dafür, die angegriffene Ukraine militärisch zu unterstützen. Er warf US-Präsident Joe Biden vor, aus eigenen Interessen den Krieg "bis zum letzten Ukrainer" weiterlaufen lassen zu wollen und eine friedliche Regelung im Donbass zu verhindern. "Und die Ukraine hat währenddessen ihre Souveränität verloren und befindet sich am Rande der Selbstauflösung", schrieb Wolodin.

Russland kritisiert die westlichen Waffenlieferungen - vor allem aus den USA - als eine sinnlose Fortsetzung des Krieges in der Ukraine. Ungeachtet dessen sicherte Washington am Mittwoch Kiew weitere Himars-Mehrfachraketenwerfer zu.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: