Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Kreml-Kritikerin sicher: Putin hat eigenes Todesurteil unterschrieben

Der Ukraine-Krieg läuft für Wladimir Putin katastrophal. Sein Plan, das Land binnen 72 Stunden einzunehmen, ist gescheitert. Eine Kreml-Kritikerin ist sich sicher, dass der russische Präsident fallen wird. Mit dem Befehl zum Einmarsch habe Putin sein eigenes Todesurteil unterzeichnet.

Wladimir Putin hat mit dem Ukraine-Krieg sein eigenes Todesurteil unterschrieben, ist sich eine Kreml-Kritikerin sicher. (Foto) Suche
Wladimir Putin hat mit dem Ukraine-Krieg sein eigenes Todesurteil unterschrieben, ist sich eine Kreml-Kritikerin sicher. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin via AP

Russland gibt sich im Ukraine-Krieg noch immer siegessicher. Sollte es zum Frieden in der Ukraine kommen, so werde dieser Frieden nach russischen Bedingungen zustandekommen. Das hatte jüngst der frühere russische Präsident Dmitri Medwedew erklärt.

Ukraine-Präsident Selenskyj in Sorge: Ukraine-Krieg muss vor dem Winter beendet werden

Unterdessen hatte der ukrainische Präsident Wolodymr Selenskyj sich besorgt gezeigt, dass der Krieg bis in den Winter hinein andauern könnte. Dies gilt es aus ukrainischer Sicht unbedingt zu verhindern. Selenskyj befürchtet, dass eine Verzögerung den russischen Truppen die Zeit verschaffen würde, sich neu zu formatieren und den ukrainischen Truppen mit neuer Stärke entgegenzutreten.

Wladimir Putin hat mit Ukraine-Einmarsch eigenes Todesurteil unterzeichnet

Trotz der massiven Verluste ist Wladimir Putin noch immer gewillt, den Ukraine-Krieg zu gewinnen. Gegner des Regimes sind hingegen der festen Überzeugung, dass Wladimir Putin in Folge des katastrophal verlaufenden Ukraine-Krieges fallen wird.Evgenia Kara-Murza, die Frau des inhaftierten russischen Politikers Wladimir Kara-Murza, erklärte bereits im Mai im Interview mit dem "Guardian", dass Wladimir Putin mit dem Befehl zum Einmarsch in die Ukraine sein eigenes Todesurteil unterzeichnet habe.

Kreml-Gegnerin kritisiert Doppelmoral der Westmächte

Auch in Richtung des Westens hatte die Kreml-Kritikerin mahnende Worte parat. Sie sprach von einer Doppelmoral der westlichen Länder, die man schnellstmöglich beenden müsse. "Während die Länder das ukrainische Volk mit Waffenlieferungen und humanitärer Hilfe unterstützen und Sanktionen gegen die russische Wirtschaft verhängen, geben sie Putin gleichzeitig Milliarden für Öl und Gas, was es ihm ermöglicht, seine Aggression fortzusetzen. Das muss aufhören, denn ehrlich gesagt ist es unerklärlich", so Evgenia Kara-Murza.

Kara-Murzas Ehemann wurde im April in Moskau verhaftet, nachdem er in Arizona eine Rede gehalten und sich in dieser gegen den Ukraine-Krieg ausgesprochen hatte.Zudem arbeitete Wladimir Kara-Murza 15 Jahre lang an der Seite von Boris Nemzow, einem anderen Oppositionsführer, der 2015 getötet wurde.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: