Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Attentat auf Kreml-Chef als "Wunschtraum" abgetan

Seit knapp fünf Monaten führt Wladimir Putin seinen Angriffskrieg auf die Ukraine - was kann den Kreml-Chef stoppen? Einen Umsturz durch Putin-Getreue schätzt ein britischer Militärexperte als unwahrscheinlich ein.

Wie hoch sind die Chancen, dass Wladimir Putin aus dem Amt geputscht oder Opfer eines Attentats wird? (Foto) Suche
Wie hoch sind die Chancen, dass Wladimir Putin aus dem Amt geputscht oder Opfer eines Attentats wird? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Grigory Sysoyev

Wladimir Putins Angriffskrieg auf die Ukraine tobt seit Ende Februar unerbittlich - seitdem sind rund fünf Monate ins Land gezogen, in denen sich ein Ende der Aggressionen nicht abzeichnet. Wer oder was kann Wladimir Putin in die Schranken weisen und das Blutvergießen in der Ukraine stoppen? Der militärische Befehlshaber der britischen Streitkräfte, Sir Tony Radakin, zeichnete nun eine düstere Prognose, die einen Umsturz in der russischen Regierung in naher Zukunft unwahrscheinlich erscheinen lässt.

Militär-Experte: Putin-Putsch im Kreml ist nichts als Wunschdenken

Sir Tony Radakin, der als Chief of the Defence Staff der britischen Regierung, dem Premierminister und dem Verteidigungsminister beratend zur Seite steht, schätzt die Chancen auf einen baldigen Putsch im Kreml als verschwindend gering ein. Spekulationen darüber, die russische Elite könnte Wladimir Putin in naher Zukunft aus dem Amt scheuchen, sind dem Militär-Experten zufolge haltlos. "Niemand an der Spitze hat die Motivation, sich mit Präsident Putin anzulegen", so Radakin zu seiner düsteren Prognose.

Ist Wladimir Putin sterbenskrank und bald Opfer eines Attentats?

Ebenso wenig plausibel schätzt Sir Tony Radakin Behauptungen ein, Wladimir Putin sei sterbenskrank und seine Zeit als russischer Präsident deshalb bereits so gut wie abgelaufen. Im Interview mit der britischen TV-Journalistin Sophie Raworth bei BBC One erklärte Radakin, Einschätzungen zu Putins angeblich schwindender Gesundheit und Putsch-Plänen im Kreml entsprächen vielmehr dem Wunschdenken des Westens denn ernstzunehmenden Zukunftsszenarien. Vielmehr sei "ein relativ stabiles Regime in Russland" zu erkennen, in dem Wladimir Putin oppositionelle Stimmen habe erfolgreich verstummen lassen. "Wir sehen eine Hierarchie, die Präsident Putin treu ergeben ist", so Sir Tony Radakin.

Militär-Experte erklärt: Das macht Russland für Jahrzehnte zur Bedrohung

Die von Russland ausgehende globale Bedrohung werde Radakins Prognose zufolge noch für Jahrzehnte weiterbestehen - im militärischen Bereich sei Russland vor allem als Atommacht nicht zu unterschätzen. Auch in Sachen Raumfahrt und Seefahrt sei Putins Reich stark aufgestellt, zudem habe der Kreml-Despot Vorbereitungen für einen Cyberkrieg getroffen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: