Erstellt von - Uhr

Herber Rückschlag für Wladimir Putin: 15 Flugzeuge und Versorgung futsch! Saboteure sprengen Eisenbahnbrücke

Das wird Wladimir Putin gar nicht gefallen. Saboteure haben einen wichtigen Versorgungsweg der russischen Truppen in die Luft gejagt. Zudem soll der Kreml 15 Flugzeuge bei einem Angriff der Ukraine auf eine russische Militärbasis verloren haben.

Wladimir Putin soll im Ukraine-Krieg eine wichtige Versorgungslinie verloren haben. (Foto) Suche
Wladimir Putin soll im Ukraine-Krieg eine wichtige Versorgungslinie verloren haben. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Alexei Nikolsky

Während Russland nach der Einnahme von Lyssytschansk gegen Slowjansk vorrückt, sollen Wladimir Putins Streitkräfte andernorts einen herben Rückschlag erlitten haben. Wie der britische "Express" berichtet, haben Putins Truppen eine wichtige Versorgungsverbindung verloren, nachdem unbekannte Saboteure am Montag eine Eisenbahnbrücke in die Luft gesprengt haben.

Wladimir Putin tobt: Saboteure sprengen wichtige Versorgungsroute

Die Brücke in der Region Saporischschja verband die Städte Melitopol und Tokmak im Osten der Ukraine. Berichten zufolge wurde sie von "rashistischen" Kräften für die Lieferung von Militärgütern genutzt. "Rashist" ist ein von den ukrainischen Streitkräften verwendeter Begriff, der die politische Ideologie und die sozialen Praktiken der russischen Behörden unter der Herrschaft Putins beschreibt. Sie werden häufig mit dem Symbol "Z" gekennzeichnet.

Eisenbahnbrücke zwischen Melitopol und Tokmak gesprengt: Putin-Armee bangt um Versorgung

Das "Z"-Symbol wird vor allem auf russischen Transportmitteln in der Ukraine verwendet. Sprotyv, eine von den ukrainischen Sondereinsatzkräften eingerichtete Website, berichtete über das Ereignis. "Heute Nachmittag haben wir Informationen erhalten, dass eine Eisenbahnbrücke zwischen Melitopol und Tokmak gesprengt wurde.", schreibt die Website. "Die Explosion fand in dem besetzten Dorf Liubymivka statt. Diese Eisenbahnlinie wurde von den Rashisten benutzt, um Waffen und militärische Ausrüstung per Zug an die Front zu bringen."

Ukraine attackiert russische Militärlogistikbasis in Melitopol

Die Sabotage ereignete sich, nachdem ukrainische Streitkräfte Berichten zufolge eine russische Militärlogistikbasis in Melitopol mit über 30 Angriffen erfolgreich beschossen hatten. Der im Exil lebende Bürgermeister der Stadt stellte diese Behauptung auf, die später von einem in Russland stationierten Beamten bestätigt wurde. Der Bürgermeister von Melitopol, Ivan Fedorov, der sich derzeit auf dem von der Ukraine kontrollierten Territorium aufhält, erklärte auf Telegram: "Zwischen 3 Uhr (0000 GMT) und 5 Uhr (0200 GMT) gab es über 30 Angriffe auf eine einzige Militärbasis." Die militärische Luftlogistikbasis sei "außer Gefecht gesetzt" worden.

Ukraine-Kämpfer zerstören 15 Kampfflugzeuge auf Russen-Stützpunkt in Melitopol

Später fügte er im Fernsehen hinzu, dass der Stützpunkt zur Lagerung von Munition für schwere russische Waffen genutzt worden sei. Er ergänzte: "Derzeit hat sich die Lage nicht beruhigt, alles explodiert noch immer." In den sozialen Medien kursierende Bilder lassen vermuten, dass der russische Luftwaffenstützpunkt in Melitopol am Montagnachmittag immer noch brannte. Fünfzehn russische Kampfflugzeuge, die auf dem Flugplatz stationiert waren, wurden Berichten zufolge bei dem Angriff zerstört.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: