Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin gestürzt: Irre Spekulationen! Verteidigungsminister Schoigu entmachtet Kreml-Boss

Wie gefestigt ist die Position von Wladimir Putin im Kreml noch? Immer wieder wird über einen möglichen Sturz des russischen Präsidenten mitten im Ukraine-Krieg spekuliert. Ein Geheimdienst-Insider nennt drei mögliche Nachfolger.

Wieder einmal wird über einen Sturz von Wladimir Putin (links) spekuliert. (Foto) Suche
Wieder einmal wird über einen Sturz von Wladimir Putin (links) spekuliert. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alexander Zemlianichenko

Welchen Verlauf der seit Ende Februar andauernde Ukraine-Krieg noch nehmen wird, ist aktuell völlig unklar. Welche Pläne Wladimir Putin für das russische Nachbarland hat, bleibt aktuell ebenfalls eher fraglich. Ob die Invasion in die Ukraine angesichts des anhaltenden Widerstands unter den Kreml-Verantwortlichen wirklich als Erfolg angesehen wird, steht ebenso in den Sternen. Von der Vorstellung eines schnellen Sieges der russischen Truppen musste sich Wladimir Putin jedenfalls bereits verabschieden.

Wladimir Putin entmachtet: Gestürzt von Ramsan Kadyrow und Nikolai Patrushew

Könnte dieser Umstand dem Kreml-Boss tatsächlich irgendwann in näherer Zukunft einmal zum Nachteil gereichen? Spekulationen um Putins Machtfülle im Kreml und einen möglichen Sturz durch seine bisherigen Verbündeten gab es zuletzt immer wieder. Erst jüngst wurde darüber getuschelt, dass Putin-Bluthund Ramsan Kadyrow und Sicherheitsrats-Chef Nikolai Patrushew den Kreml-Boss angeblich entmachten wollen. Jetzt werden diesbezüglich neue Gerüchte publik, wie ein CIA-Insider im "Daily Beast" erklärt.

Lesen Sie auch: Ukraine-Geheimdienstchef: Putin ist spätestens in 2 Jahren tot

Putin-Vertrauter Sergej Schoigu soll Kreml-Boss stürzen

Der geheime Plan, den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu stürzen, könnte laut einem CIA-Insider bereits im Gange sein. Der ehemalige Leiter der Moskauer CIA-Station, Daniel Hoffman, behauptete gegenüber "The Daily Beast", dass der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu, der Putin bekanntlich sehr nahe steht, eine zentrale Rolle bei einer Meuterei zum Sturz des 69-jährigen Präsidenten spielen könnte.

Nikolai Patruschew könnte Wladimir Putin ersetzen nach Sturz

"Niemand wird fragen: 'Hey Wladimir, möchtest du vielleicht verschwinden?' Nein. Es ist ein verdammter Hammer auf den Kopf und er ist tot. Oder es ist Zeit, ins Sanatorium zu gehen", so Hoffman. Dem CIA-Insider zufolge gibt es drei Schlüsselfiguren, die man im Auge behalten muss, wenn Putin ersetzt werden soll, wobei Nikolai Patruschew, der Chef von Putins Sicherheitsrat, möglicherweise ganz oben auf der Liste steht.

Weitere Kandidaten sind demzufolge Alexander Bortnikow, der Direktor des russischen Geheimdienstes FSB, und Sergej Schoigu, der von einigen als wahrscheinlichster Nachfolger angesehen wird. Putins Position könnte gefährdet sein, wenn die Wirtschaft des Landes abstürzt, das Land mehr Soldaten verliert oder allgemeine Unruhen ausbrechen.

Machtkampf nach mutmaßlichem Putin-Sturz

Sollte Putin gestürzt werden, befürchtet Ronald Marks, ein weiterer ehemaliger CIA-Agent, dass es in Russland zu einem gewaltigen Machtkampf kommen könnte, der in Moskau zu Chaos führen würde. "Es würde nicht gleich alles zum Teufel gehen. Wir reden nicht sofort von Panzern auf der Straße. Was Sie aber wahrscheinlich sehen werden, ist, dass es unter den Leuten um Putin herum einen Kampf um den Job geben wird", warnte er gegenüber dem "Daily Beast".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: