Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin krank?: Erschütternder Zappel-Auftritt! Kreml-Chef kann Füße nicht stillhalten

Erneut sorgt Wladimir Putin mit einem bizarren Auftritt für Schlagzeilen. Bei einem Treffen mit Tadschikistans Präsident Emomalij Rahmon in Moskau konnte der Russland-Präsident seine Füße nicht stillhalten. Die Gerüchteküche brodelt. Welche Krankheit hat der Kreml-Chef?

Wladimir Putin, Präsident von Russland, spricht bei einem Treffen der Staats- und Regierungschefs der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (OVKS) im Kreml teil. (Foto) Suche
Wladimir Putin, Präsident von Russland, spricht bei einem Treffen der Staats- und Regierungschefs der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (OVKS) im Kreml teil. Bild: picture alliance/dpa/Pool AFP/AP | Alexander Nemenov

Die Spekulationen um den Gesundheitszustand von Wladimir Putin wollen einfach nicht abreißen. Nun befeuert der russische Präsident die Gerüchte erneut. Denn bei einem Treffen mitTadschikistans Präsident Emomalij Rahmon in Moskau war es dem Kreml-Chef scheinbar vollkommen unmöglich, seine Beine stillzuhalten.

Wladimir Putin ernsthaft krank? Wirbel um Zappel-Auftritt mit Emomalij Rahmon

Die Aufnahme, die bereits rege beim Kurznachrichtendienst Twitter geteilt wurde, zeigt Wladimir Putin und Emomalij Rahmon im Gespräch. Beide Männer haben auf Stühlen Platz genommen und sitzen sich gegenüber. Doch währendTadschikistans Präsident Rahmon beinahe versteinert auf seinem Stuhl sitzt und dem Kreml-Chef aufmerksam zuhört, ist Wladimir Putin die ganze Zeit in Bewegung.

Putin kann Füße bei Rahmon-Treffen nicht stillhalten

Der 69-Jährige wippt ununterbrochen mit seinen Füßen hin und her, dreht sie im Kreis und setzt sie vor und zurück. Mit der rechten Hand umklammert Putin die Stuhllehne fest, während die linke in seinem Schoß liegt. "Es ist ein erstaunlich geschwächter Putin im Vergleich zu dem Mann, den wir noch vor ein paar Jahren beobachtet haben", so Körpersprache-ExperteErik Bucy im Interview mit dem britischen Boulevardblatt "The Sun".

Wladimir Putin mit Decke über dem Schoß während Militärparade in Moskau

Das bizarre Treffen mit Emomalij Rahmon reiht sich ein in eine lange Liste von öffentlichen Auftritten, bei denen Wladimir Putin jüngst alles andere als fit gewirkt hat. So hatte sich Wladimir Putin bei der Siegesparade am 9. Mai auf dem Roten Platz ungewöhnlich gebrechlich gezeigt. Statt wie sonst üblich sein Images des starken Mannes zu pflegen, zeigten Bilder den russischen Präsidenten mit Decke über den Beinen. Ob zum Schutz vor der Kälte oder um etwaige Zitter-Anfälle zu verstecken, bleibt Putins Geheimnis.

"Mit Steroiden vollgestopfter Hamster! Journalist verspottet Kreml-Chef Putin

"Wladimir Putin – eine Decke auf den Knien, die Wangen voll, ein mit Steroiden vollgestopfter Hamster – macht eine schwache und kraftlose Figur, als die russische Armee am Kreml vorbeirollt", hatte der Journalist John Sweeney besagte Szene am Tag des Sieges auf Twitter kommentiert. Auch der frühere Chef der britischen Armee, Lord Dannatt, hatte Putins Erscheinungsbild jüngst kommentiert und erklärt: "Er scheint sich nicht so frei und leicht zu bewegen, wie man ihn in der Vergangenheit gesehen hat."

Twitter-User rätseln über Zappel-Auftritt - und hoffen auf Krebs oder Parkinson

Auch Twitter blieb Wladimir Putins aktueller Zappel-Auftritt nicht unkommentiert. Der russische Präsident musste beim Kurznachrichtendienst reichlich Spott über sich ergehen lassen. "Er atmet noch.. das ist mein Problem mit diesem Video", kommentierte ein User den Clip. "Deshalb gehst du immer aufs Klo, bevor du vor die Kamera gehst", scherzte ein anderer. "Krebs oder Parkinson, bitte schnell arbeiten!", schrieb dieser Nutzer unter dem Putin-Video. "Wahrscheinlich hat er sich vollgeschissen, weil er so nah neben einer anderen Person gesessen hat", witzelte ein anderer.

Hatte Putin einen Schlaganfall? Kreml-Tyrann schockt mit Zitter-Auftritt

Ende April erst hatte Wladimir Putin mit einem bizarren Auftritt für Schlagzeilen gesorgt. Bei seinem Treffen mit Alexander Lukaschenko wirkte Putin zittriger denn je und die Gerüchteküche brodelte. Auf Twitter wurde damals über einen Schlaganfall spekuliert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: